Der Krise mit Humor begegnen

Hamburger Strich beginnt in Groß Borstel. 11. Mai bis 15. Juni 2020 | Rund um die Uhr | Borsteler Chaussee, Warnckesweg und Borsteler Bogen

Der etwas anzügliche, ironische Titel des Bildbandes „Hamburger Strich“ versammelt die Cartoons von fünfzehn Cartoonisten aus Hamburg. Hamburg ist, das wissen nicht alle, die Cartoonisten-Hauptstadt Deutschlands – wegen der vielen Presseunternehmen.

Entstanden ist die Idee einer gemeinsamen Buchveröffentlichung in einem griechischen Restaurant in Eimsbüttel, dem Treffpunkt der Hamburger Cartoonisten-Szene. Dort trafen und treffen sich die Autoren des Buches regelmäßig: Kai Flemming, Teja Fischer, Henning Christiansen, Wolfgang Sperzel, Piero Masztalerz, Tim Oliver Feicke, Jan Rieckhoff, Til Mette, Bettina Bexte, Maren Amini, Tobis Schülert, Björn Ciesinski, Katharina Greve, Dorthe Landschulz, Miriam Wurster …

Parallel zum Erscheinen des Buches sollten die Cartoons eigentlich schon am April in der Fabrik der Künste (Kreuzbrook 10) ausgestellt werden. Doch Corona machte dem Hamburger Strich einen Strich durch die Rechnung. Die Ausstellung wurde verschoben und eröffnet nun möglicherweise zeitgleich mit der Open-Air-Ausstellung in Groß Borstel.

Kai Flemming, der bekannte Hamburger Cartoonist, der regelmäßig im Boten veröffentlicht, erzählte von dem Dilemma, dass nun das neue Buch keine ausreichende Promotion erhalten würde. „Dann machen wir eine Ausstellung in Groß Borstel!“, schlug ich ihm vor. „Einfach die Cartoons in die Schaufenster hängen. Eure Cartoons Open Air. Das animiert die Groß Borsteler zu einem gesundheitsfördernden Spaziergang mit Humor, und nebenbei lenkt es die Aufmerksamkeit auf die Geschäfte in Groß Borstel.“

Gesagt getan. Kai fragte seine fünfzehn Mit-Cartoonisten, ich fragte deren Verleger Klaas Jarchow wegen der Rechte, meinen Kompagnon Martin Boettcher wegen der notwendigen grafischen Unterstützung. Alle einverstanden. Fehlten nur noch die Geschäftsleute, sie wurden von Martin und mir befragt. Und auch die: natürlich keine Einwendungen.

Und so beginnt am 11. Mai der Hamburger Strich in Groß Borstel. Der humoristische Spaziergang startet – coronabedingt bitte immer Abstand halten – bei Fleischerei Günther, Blumen Kammel, Haarstübl, geht weiter über Otto’s Eiscafe (Kugellager) und Tabak Reincke, dem Hydro-Shop am Warnckesweg 1/Ecke Borsteler Chaussee und dann die gesamte Borsteler Chaussee entlang und auf der anderen Seite wieder zurück. Zu erkennen sind die beteiligten Schaufenster immer an einem grellroten Strich in etwa 1,80 m Höhe.

Es gibt bald also viel zu sehen in Groß Borstel! Beginn der Ausstellung: 11. Mai, 11.00 Uhr, Presse ist eingeladen. Dauer: bis 15. Juni.

Das Buch „Hamburger Strich“ kann man für 16 Euro im Buchhandel erwerben oder gleich in der ABC-Apotheke, dort kann man auch limitierte Drucke der Cartoons in DIN A3 zum Preis von 10 Euro kaufen.
Uwe Schröder