DEIN STERN

Wer möchte nicht, dass das eigene Leben unter einem guten Stern steht! Wer möchte nicht endlich klar erkennbare Hinweise darauf, Teil eines guten, unermesslich großen Ganzen zu sein. „Ich warte schon so lange“, schrieb Songwriterin Annette Humpe. „Auf den einen Moment. Ich bin auf der Suche nach 100 Prozent. Wann ist es endlich richtig? Wann macht es einen Sinn?“

Dein guter Stern ist da – das feiert die Christenheit in der Weihnachts- und Epiphaniaszeit. Alle Jahre wieder, weltweit – ob am 24. bis 26. Dezember oder 6. Januar. Mit Groß Borsteler Gespür entdecken viele den Stern an unserem Turm und freuen sich intuitiv. Er erinnert an Jesu Geburt. Und daran, dass wir selbst zeitlebens immer neu zur Welt kommen. Nichts anderes geschieht, wenn uns klar wird, wer wir wirklich sind. Wenn wir mit Gott, mit der Welt und mit uns versöhnt werden.

Um Antworten auf unserer Suche zu bekommen, ist auch Tun gefragt. Denn dein Stern ist da! Auch in St. Peter. In unserer Gemeinde warten Kulturelles und Soziales, Kinder, Konfis, Junge und Alte auf dich und deine helfenden Hände.

Wir nutzen christliche Symbole wie den guten Stern zu unserer Orientierung, um menschlich sein zu können. Wir brauchen ihn also. Das gilt gerade in den Zeiten großer Differenzen und Polarisierungen. Das, was uns wesentlich ist, versuchen wir, so gut wir es können, in den kleiner werdenden, christlichen Kirchengemeinden Hamburgs zu schützen: gottgewollte Pluralität, Farbigkeit, Vielfalt des Lebens; ebenso Individualität und Dialogfähigkeit. Das Gebot der Nächstenliebe und die eigene Gotteskindschaft sind uns am Herzen. Wir brauchen den Impuls, Gott Gott zu sein lassen, damit wir menschlich sein können.

Frohe Feiertage und ein Jahr 2020 unter einem guten Stern!
Jens-Uwe Jürgensen