DANKESCHÖN TARPENBEKER UFER!

Viele Spenden für Flüchtlingsunterkunft

Das Le Marrakech hatte über soziale Medien zu Spenden aufgerufen: Eine Unterkunft für geflüchtete Menschen brauchte Spielzeug, Kleidungsstücke, Decken und dergleichen, und zwar für die Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft Berzeliusstraße in Billstedt.

„Wir hatten Platz in unserem Bauchtanzraum. Wegen Corona musste das Programm pausieren“, berichtete Kirstin Wellenkamp, Mitinhaberin des LeMarrakech. „Also konnten wir dort sammeln.“ Den riesigen Raum brauchte sie auch. Er war komplett voll mit Geschenken für die Flüchtlingskinder. Alles Spenden, vornehmlich aus dem Tarpenbeker Ufer.

Hans H. Többen (72), ebenfalls Inhaber des Familienunternehmens Le Marrakech: „Wir waren überwältigt von der Hilfsbereitschaft. Die Leute kamen mit großen Ikeataschen oder Kartons voller neuwertiger Waren. Teilweise noch originalverpackt. Sogar Kinderwagen wurden gespendet.“

Organisiert hatte die Aktion Kristin Wellenkamp, die Tochter von Kirsten Wellenkamp – alle arbeiten übrigens im Le Marrakech. „Wir würden uns freuen“, meint sie, „solche Aktionen öfter zusammen mit Groß Borstel zu veranstalten. Zum Beispiel alle halbe Jahr für verschiedene Unterkünfte. Flüchtlinge, Obdachlose, Kinder in Heimen“, ergänzt Kristin Wellenkamp. „Wir möchten gerne einen Stein ins Rollen bringen. Für alle, die gerne helfen würden, aber nicht wissen wie.“

Das große Dankeschön der Le Marrakechler geht an die Bewohner vom Tarpenbeker Ufer. Hans Többen: „Sie hätten mal sehen sollen, wie sich die Kinder – und die Eltern – in der Flüchtlingsunterkunft gefreut haben. Sie konnten alles gebrauchen. Und sie waren überwältigt von der Spendenbereitschaft.“

Hans Töppen freut sich über gespendete Spielsachen für die Flüchtlingsunterkunft Berzeliusstraße.