Danke Priscilla Owosekun-Wilms, Martina Lütjens, Thomas Domres! Opfer der Ausgrenzung – Gedenken, Erinnern, Wahrnehmen

Priscilla Owosekun-Wilms, Vorsitzende der Bezirksversammlung Hamburg-Nord

Sie bringt frischen Wind in die Bezirkspolitik: Priscilla Owosekun-Wilms (Grüne), seit 19. Juni 2020 die neue Vorsitzende der Bezirksversammlung Hamburg-Nord. Sie ist zusammen mit ihren Stellvertretern Martina Lütjen (CDU) und Thomas Domres (SPD) verantwortlich für das wunderbar aktuelle Programm der Woche des Gedenkens.

Antisemitismus und Rassismus begegnen uns leider fast tagtäglich, und bedauerlicherweise gibt es über 75 Jahre nach Kriegsende immer noch Verbindungen zum Nationalsozialismus. Rechte Parteien schüren wieder ausländerfeindliche, rassistische und antisemitistische Gesinnungen, verbreiten sie über Twitter, Facebook, Instagram.

Intersektionalität beschreibt das Zusammentreffen verschiedener Benachteiligungen: Oft ist nicht auszumachen, warum jemand keinen Job, keine Wohnung, keine Gleichberechtigung oder Anerkennung findet. Eine muslimische oder jüdische Frau mit dunkler Hautfarbe, mit einem Namen der nicht nach Müller, Meier, Schultze klingt – es gibt viele Ursachen, warum große Bevölkerungsgruppen in Deutschland nicht weiterkommen, immer wieder an den gleichen Einstellungen, Vorurteilen, Gesinnungen scheitern.

Man darf gespannt sein auf die Präsenzveranstaltung und den Live-Stream am 5. Februar „Vergessene Biografien: Schwarze Menschen im Nationalsozialismus“. Interessant auch die Vortragsveranstaltung im Museum der Arbeit: „Let‘s Re-define Schönheit“ am 8. Februar von der Gruppe Black History Month Hamburg.

Am 20. Februar gibt es eine Onlineveranstaltung zu „How To“ Zines – Empowerment Zine-Workshop für junge Erwachsene mit Diskriminierungserfahrungen.

Priscilla Owosekun-Wilms: „Ich bin unfassbar froh, dass man zu diesen Themen in den Austausch geht!“

Uwe Schröder

Foto | Henning Angerer