CORONA-TESTZENTRUM

Kostenloser Schnelltest in der Borsteler Chaussee 114

Christian Chodura ist der Inhaber des neuen Testzentrums in der Borsteler Chaussee. Der umtriebige Bauunternehmer ist in Groß Borstel kein Unbekannter. Er spielte seit seiner Kindheit in dem Borsteler Fußballverein Weiss-Blau 1963. Den Verein hatte sein Großvater, Kurt Niels, gegründet, und Josef Chodura, der Vater von Christian, bestritt für den Verein Ligaspiele.

Es ist beeindruckend, wie viele Coronatests im neuen Testzentrum seit Monaten wöchentlich gemacht werden. „Zurzeit schaffen wir 700 Tests die Woche“, erläutert Christian Chodura. „Wir bieten drei Tests an: den kostenlosen Schnelltest für alle, den man auch täglich kostenlos machen kann – er wird auch Bürgertest genannt, dann den Schnelltest für Firmen (22,50 Euro), den Lollitest für Kinder (20 Euro) – alle mit schnellem Ergebnis innerhalb von 15 Minuten. Für den Antikörpertest (25 Euro) muss Blut abgenommen werden. Dazu arbeitet Chodura mit einer UKE-Ärztin zusammen. Der aufwendigere PCR-Test braucht 48 Stunden und kostet zurzeit 90 Euro.
„Wir könnten aber mehr. Wir schaffen bis zu 1200 Tests. Bitte immer mit Termin, am besten auf der Webseite covid-schnelltest-hamburg.de, die die freien Termine anzeigt.“ Wer sich lieber telefonisch informieren möchte, wählt die Hotline: 0162 41 219 68. Firmen können ab 15 Personen auch am Arbeitsplatz testen lassen. Infos und ein Angebot erhalten Sie ebenfalls telefonisch über die Hotline oder auf der Webseite: covid-schnelltest-hamburg.de.

„Groß Borstel ist ein guter Standort“, meint Christian Chodura. „Hier kommen viele auf dem Weg zum oder vom Flughafen vorbei. Wir testen sehr viele Bauarbeiter, die in der Nähe eine Unterkunft haben. Aber auch viele, die auf dem Weg zum Büro sind und sichergehen wollen, dass sie dort niemanden anstecken.“

Chodura möchte demnächst ein weiteres Testzentrum eröffnen, ebenfalls in Groß Borstel, und zwar in den Räumen des Lufthansa-Sportvereins. Viel Erfolg auch damit, lieber Christian Chodura!

Uwe Schröder