CORONA FRUST

VON CHRISTIAN FRAUDE
Ich muss heute einfach mal wieder meinem Corona-Unmut Luft machen. Erstmal
sei vorweggesagt, dass ich vor diesem Virus durchaus Respekt habe. Nicht zuletzt deshalb, weil ich mit meinem Asthma auch in die sogenannte Risikogruppe falle. Trotzdem lasse ich mich aber nicht von der durch die Medien täglich geschürte Angstpropaganda anstecken. Was mich viel mehr ärgert, ist die Tatsache, dass wir uns mittlerweile in einem Teufelskreislauf befinden, den der durchschnittlich begabte Otto Normalbürger anscheinend noch nicht so ganz durchschaut hat (oder es vielleicht inzwischen auch bewusst ignoriert). Erstmal hat er (immer noch) nicht verstanden, dass man das Corona-Virus in sich tragen kann, ohne es zu wissen oder zu merken. Somit denkt er: Geil, ich bin gesund, ich darf feiern gehen. In Verbindung mit Alkohol fällt die ohnehin vorher schon kaum dagewesene Rücksicht seinen Mitmenschen gegenüber ins Bodenlose. Kollege Egomat hat Spaß, ohne Rücksicht auf Verluste. In den Folgetagen wundert er sich dann, dass in Verbindung mit den Läden, in denen er Spaß hatte, auf einmal die Infektionen steigen. Wie kann das denn sein? Wir waren doch alle gesund?
Parallel schimpft er dann wie ein Rohrspatz über die Regierung, von der er auch noch nicht verstanden hat, dass hier kein Umdenken mehr zu erwarten ist, bis es einen Impfstoff gibt. Er versteht nicht, dass mit steigenden Fallzahlen die Einschränkungen wieder größer werden und er durch sein rücksichtsloses Verhalten genau den Locations und Institutionen massiv geschadet hat, die er
braucht, um seine Feierlust auszuleben. Was ich damit sagen will, ist, dass wir diese Pandemie nur dann in den Griff kriegen können, wenn wir uns umsichtig verhalten. Solange Reglements für das öffentliche Leben und die Wirtschaft rein an der Anzahl Neuinfektionen orientiert beschlossen werden, hat es doch jeder Einzelne in der Hand, etwas zu tun. Und etwas zu tun war eigentlich nochn ie so einfach …