BUCHTIPPS VON SABINE METZGER, BUCHHANDLUNG HEYMANN

Jan Bürger: »Zwischen Himmel und Elbe«
Eine Hamburger Kulturgeschichte.
C.H. Beck, 24 Euro
Der Literaturwissenschaftler Jan Bürger schreibt kenntnisreich und unterhaltsam über die für mich schönste Stadt der Welt. Dabei dient ihm das Schienennetz des HVV als Grundlage für seine Spurensuche. Wir besuchen die Heines in Ottensen, die Rühmkorfs in Övelgönne und Borcherts Billbrook. Bürger streift mit uns durch die Straßen der Hansestadt und erzählt die Geschichte ihrer vielfältigen Kultur und Geschichten über die, die sie schufen. Ein „Must Read“ für alle Hamburgerinnen und Hamburger.

Gilly Macmillan: »Die Nanny«
Blanvalet, 13 Euro
Psychoterror vom Feinsten: Die Nanny der kleinen Jo verschwindet über Nacht – ohne jede Erklärung und ohne sich zu verabschieden. Jo fühlt sich verlassen, zumal das Verhältnis zu ihrer Mutter von Kälte und Ablehnung geprägt ist. Dreißig Jahre später – Jo ist mittlerweile selbst Mutter – zwingen die Umstände sie dazu, wieder nach Hause zurückzuziehen. Da taucht Hannah, die Nanny aus Kindertagen, plötzlich wieder auf… Neben der spannungsreichen Handlung ist „die Nanny“ auch eine dramatische Familiengeschichte. Interessant, wie unterschiedlich die Sichtweisen auf die Welt sein können.

Ewald Arenz: »Alte Sorten«
Dumont, 20 Euro
Ein wunderschön gestaltetes kleines Buch über zwei starke Frauen, die vom Leben tüchtig durchgerüttelt wurden. Sally ist 17 Jahre und wütend auf alles und jeden. Auf ihre Flucht aus einer Klinik für Essgestörte trifft sie auf die wortkarge Bäuerin Liss. Sehr einfühlsam und poetisch schildert Arenz, wie sich diese beiden Außenseiterinnen langsam einander annähern. Ein beglückend schönes Buch von großer stilistischer Kunstfertigkeit.