BEST BUTCHER

Stefan Günther und Christian Döhler

Der Neustart an der Papenreye im Frühjahr scheint der Fleischerei Günther – heute Best Butcher – gut bekommen zu sein. Frühmorgens schon steht ein Kunde nach dem anderen im Laden, blickt in den aufgeräumten Verkaufstresen voller Fleisch- und Wurstprodukte. Im Hintergrund arbeitet Stefan Günther (56) in der hell erleuchteten gläsernen Produktion, die er sich lange gewünscht hat.

Christian Döhler (31), seit drei Jahren Inhaber des Meisterbriefs und Juniorchef bei den Best Butchers, steht hinter dem Tresen. Er hat immer schnellen Kontakt zum Kunden, kennt viele beim Namen, ist auch schnell beim vertrauten „Du“ im Gespräch – ein Verkaufstalent.

Stefan Günthers Leidenschaft ist es, die alte Tradition des Metzgerhandwerks transparent aufzuzeigen. Zusätzlich zu seinen Galloways in Glücksburg bezieht er Angusrinder aus dem wenige Kilometer entfernten Ellerbek.

„Auf dem Weg zur Arbeit sah ich die Rinder jeden Morgen auf der Weide stehen“, erklärt Stefan Günther. „Ich ging zum Bauernhof. Bauer Thorsten Quast fragte: Kann ich dir helfen? Und ich sagte ihm, dass ich gerne seine Rinder kaufen würde. Seitdem haben wir eine exklusive Partnerschaft.“ Auf seinem Handy zeigt Günther wie er in tiefem Gras bei den Rindern steht. Bauer Quast liefert seitdem alles, was er an Rindern verkauft, direkt zu den Best Butchers, etwa sechs bis sieben Rinder – jährlich.

Stefan Günther mit einem Black-Angus-Rind (rechts)

Immer mehr Kunden interessieren sich für die Herkunft des Fleischs und der Fleischprodukte. Christian Döhler freut sich auf solche Fragen. Er berichtet begeistert, was seine Arbeit qualitativ von anderen unterscheidet. Und erklärt dann, wie die Rinder ausgewählt werden, dass sie nur kurze Transportwege im vertrauten Anhänger zum Schlachthof haben, ferner erläutert er die Art der Schlachtung und alles über nachhaltige Fleischverwendung und die Vermarktung des gesamten Tieres – natürlich werden auch die Knochen zu Herstellung von Brühe gebraucht. Welches Fleisch sich gut für Hackfleisch eignet, beschreibt Döhler, oder welches für Schmorbraten und was den Geschmack eines Angussteaks ausmacht. Letztlich überzeugt die gesamte Philosophie von Stefan Günther und Christian Döhler: direkter Kontakt zu den Tieren, Respekt vor der Natur, nachhaltige Vermarktung des kompletten Tieres.
In der Fachzeitschrift „Fleischer-Handwerk“ wurde den Beiden ein umfangreicher Bericht gewidmet, nachzulesen auf der Webseite der beiden Fleischermeister: best-butcher.de/aktuelles.

„Wir sind unseren Stadtteilen Groß Borstel, Lokstedt und Niendorf sehr verbunden. Hier haben wir den direkten Kontakt zu den Stammkunden und jetzt auch zu unseren neuen Kunden. Wir erfahren im Gespräch am Frischetresen, beim Mittagstisch oder beim Catering genau, welche Vorstellungen und Wünsche die Kunden haben, und diese Kundenwünsche können und wollen wir natürlich gerne erfüllen.“

Text, Foto: Uwe Schröder

Das Fachblatt des Fleischerei-Handwerkes