3. SEPT, AB 14 UHR 
„KOMM DOCH MAL RÜBER!“ 
BRÜCKENFEST AM TARPENBEKER UFER 

Seit Monaten treffen sie sich im neuen Quartiersraum des Wohngebiets Tarpenbeker Ufer, die Vereine und Institutionen Groß Borstels, die auf Bestreben von Quartiersmanagerin Tessa Bleier am 3. September ein großes gemeinsames Sommerfest feiern wollen – ein Brückenfest.  

Brückenfest deswegen, weil die Fuß- und Radfahrerbrücke am Anni-Glissmann-Weg ein Symbol für einen Brückenschlag ist von dem neuen Teil Groß Borstel zu dem alten Groß Borstel, jeweils jenseits der Tarpenbek. 

Viele Hindernisse waren zu überwinden, bis die Brücke endlich da war. Die ersten Bewohner am Ende der Gert-Marcus-Straße mussten noch weite Umwege gehen, bis sie im Zentrum von Groß Borstel ihren Einkauf erledigen konnten oder die Kinder zur Schule oder zum Kindergarten bringen konnten. 

Das ist jetzt glücklicherweise vorbei, und genau das ist der Grund zum Feiern. Es gibt Musik und Tanz, einen Rap-Contest, auf den alle sehr gespannt sind. Kulinarisch lockt ein Grillstand und ein Eiswagen, die ersten 500 Kugeln sind kostenfrei! Jede Menge Kinderaktionen sind geplant, auch ein kleiner Kinderflohmarkt. Es gibt eine Fotobox, passend dazu ein Walking Act „Schminken und Glitzer“ und eine Verkleidungsbox. Das ist vielleicht etwas für die Kleinen, die nach dem Angebot „Kronenbasteln“ Vorzeigbares verewigen wollen. Was uns genau alles erwartet, stand zum Redaktionsschluss noch nicht endgültig fest, wird aber auf der Webseite grossborstel-tarpenbek.de immer aktualisiert zu sehen sein. 

Stattfinden soll das Sommerfest auf dem Platz am Anni-Glissmann-Weg, und es erstreckt sich bis hin zum Sportplatz am Brödermannsweg. Der Sportverein Groß Borstel 08 macht natürlich auch mit, zudem ist die Gaststätte am Sportplatz geöffnet. Die Bühne soll in der Gert-Marcus-Straße stehen, und zwar in Höhe des Kindergartens. 

„Wichtig ist uns, dass die Vereine und Institutionen von Groß Borstel sich auch mit jeweils einem Stand darstellen können“, meint Organisatorin Tessa Bleier. „So erfahren die Bewohner vom Tarpenbeker Ufer, was in und um Groß Borstel alles angeboten wird. Und die Vereine und Institutionen können auf dem Fest gut mit den Neu- und Alt-Groß-Borstelern ins Gespräch kommen.“ 

Bleibt uns nur noch, auf gutes Wetter zu hoffen und uns auf das Brückenfest zu freuen. Großen Dank an Tessa Bleier und alle Beteiligten für die Organisation. Kleiner Tipp: Am besten, Sie bringen Ihre Nachbarn gleich mit!