Vorzeitiger Tod eines werdenden Influencers

Von Henning Hirsch

„Was machst du eigentlich den ganzen Tag?“, fragt meine alte Schulfreundin.
„Ich bin auf dem Weg zum Influencer“,
sage ich.
„Du bist WAS??“
„Hörst du schwer?
Auf dem Weg zum Influencer.“
„In deinem Alter?
Mach dich nicht lächerlich“, sagt sie.
„Was hat das mit meinem Alter zu tun?“
„VIEL! Influencer sind jung, weiblich, haben nen erotischen Body und Geschmack.
All das fehlt dir.“
„Was gibt’s an meinem Geschmack
auszusetzen?“
„Nichts, denn du besitzt gar keinen.“

„Jetzt übertreibst du maßlos.“
„Tue ich nicht … was willst du denn den Leuten empfehlen? Wie man Jeans und Sakko kombiniert und bei den Schuhen morgens zwischen Schwarz, Dunkelbraun und ein bisschen hellerem Braun auswählt? … schau dich an, du hast NULL Ahnung von Mode.“
„Für mein Alter reicht meine Ahnung.“

„Ja, aber bloß für dich. Wen willst du denn davon überzeugen, es dir gleichzutun? Denn das bedeutet ‚influencen‘ ja … niemand will so aussehen wie du. Weder mit 60, 50, 40 und mit 30 schon gar nicht. Und lange Haare sind megaout. Spätestens seit 1980, als sich Led Zeppelin auflösten. Und du trägst die immer noch. Das wird ne komplette Infuencer-Lachnummer.“
„Okay, okay, hab’s verstanden. Brauchst nicht gleich so persönlich zu werden … ich beerdige die Idee mit dem Influencer erstmal.“
„Besser ist das, bevor du dich damit zum
Gespött machst.“
„Ja ja.“
„Bist du jetzt beleidigt?“
„Nein, bin ich nicht.“

Unser Gastautor Henning Hirsch

5 Minuten Schweigen

„Ich geh jetzt“, sage ich.
„Wann sehen wir uns das nächste Mal?“, fragt sie, „Dienstag hätte ich abends Zeit.“
„Da klappt’s bei mir leider überhaupt nicht“, sage ich.
„Wann denn?“
„Weiß noch nicht. Bin im Moment sehr busy … ich ruf dich an, sobald ich wieder mehr Luft habe.“
„Klar, bist du beleidigt“, sagt sie. „Du bist so ein Mimöschen … meld dich, wenn du von deinem Influencer-Trip wieder runter bist. Vorher lohnt es eh nicht, sich mit dir vernünftig unterhalten zu wollen.“

BU:
Unser Gastautor Henning Hirsch