Tempo 30 am Kindergarten

Auch für Verkehrsexperten vollkommen unverständlich ist die viel zu kurze Tempo-30-Strecke auf der Borsteler Chaussee beim Kindergarten der Kirche St. Peter. Direkt am ersten Eingang beginnt die Strecke, wenn man aus nördlicher Richtung kommt, und sie endet kurz vor der Kreuzung Borsteler Chaussee/Brödermannsweg. Dort gibt es – ebenfalls unverständlich – ein Tempo-30-Aufhebungsschild, sozusagen: Autofahrer, du darfst wieder Gasgeben. Ausgerechnet an der Carl-Götze-Schule!

Seit Jahren gibt es die Anordnung, an Schulen, Altenheimen, Kindergärten Tempo 30 einzurichten. Daran hält sich die Straßenverkehrsbehörde nicht. Sie hat in Hamburg jetzt lediglich an Kindergärten Tempo-30-Strecken eingerichtet. Aber warum wird die Strecke nicht, wie in anderen Stadtteilen, weit vorher und wiederholt angekündigt, damit sich die Autofahrer darauf einrichten können und damit das Schild überhaupt Beachtung findet. Und warum wird die Geschwindigkeitsbegrenzung ausgerechnet vor den Schulen aufgehoben? Dass es auch anders geht, zeigt uns die Beschilderung am ebenfalls vielbefahrenen Maienweg. Dort wird zwischen Am Hasenberge und dem Ratsmühlendamm mehrfach auf Tempo 30 hingewiesen.