TARPENBEKER UFER

Lärmschutzanlage muss teilweise erneuert werden

Passanten wunderten sich schon, dass an der neuen Lärmschutzanlage im westlichen Bereich der Baustelle und in Höhe des Le Marrakech am Tarpenbeker Ufer wieder Arbeiten stattfinden.

Benjamin Hinsch von der Otto Wulff Projektentwicklung erklärte im Begleitgremium dazu: „Die Lärmschutzanlage muss in einigen wenigen Bereichen überarbeitet werden, da sich die zugelassenen Setzungen der Gabionenkörbe zwar eingestellt haben, aber im Grenzbereich liegen. Setzungen der Gabionenkörbe sind aufgrund der Konstruktion normal und auch deutlich zugelassen. Daher wird die Wand seit ca. zwei Jahren in regelmäßigen Intervallen durch ein Vermessungsbüro vermessen. Es lag und liegt hier zu keinem Zeitpunkt eine Standsicherheitseinschränkung der Lärmschutzanlage vor. Vielmehr geht es hierbei um die Langfristbetrachtung, welche nicht eingeschränkt werden soll, sodass wir uns hier dazu entschlossen haben, diesen Bereich im Rahmen der üblichen Mangelbearbeitungen überarbeiten zu lassen.

Die Arbeiten werden auf ein notwendiges Maß beschränkt, sodass etwaige Einschränkungen minimiert werden.“