Protokoll der Mitgliederversammlung am 8. Februar 2023

Die 1. Vorsitzende, Ulrike Zeising, eröffnet die form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung um 19.31 Uhr.

1. Die 1. Vorsitzende begrüßt die anwesenden Mitglieder.

2. Die 1. Vorsitzende stellt die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

3. Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 11. Januar 2023 (abgedruckt im Februar-Boten 2023) wird ohne Änderungen genehmigt.

4. Es werden drei neue Mitglieder in den Verein aufgenommen und herzlich begrüßt.

5. Kommunale Angelegenheiten:

a) Einrichtung am Klotzenmoorstieg

Es ist geplant, eine Einrichtung für 9-bis-13-Jährige aus schwierigen familiären Verhältnissen mit psychischen Belastungen im Klotzenmoorstieg zu bauen. Es gibt Bedenken von Anwohnern und Mitbürgern. Der Projektleiter wäre dafür, das Projekt möglichst bald der Öffentlichkeit vorzustellen, aber die Behördenleitung der Sozialbehörde ist dagegen, weil es derzeit generell eine Fachdiskussion über die Sinnhaftigkeit einer solchen Einrichtung gibt. Sobald es möglich ist, werden wir eine/n Verantwortliche/n zu einer Mitgliederversammlung einladen, um über das Projekt zu berichten.

6. Jahresbericht der 1. Vorsitzenden

Die 1. Vorsitzende berichtet über die Arbeit des letzten Jahres (seit Juni 2022). Der Bericht wird im März-Boten in einem eigenen Artikel abgedruckt.

7. Kassenbericht

Gabi Hafer erläutert den Kassenbericht. Die Zusammenfassung ergibt:

Einnahmen: 15.639,58 Euro

Ausgaben: 13.944,21 Euro

Wirtschaftliches Plus: 1.695,37 Euro

Es gibt immer noch Ausstände bei den Mitgliedsbeiträgen, aber dieses Mal eher gering. Es ist ab sofort wieder möglich, den Beitrag auch bar zu bezahlen.

8. Bericht der Kassenprüferinnen

Nicole Feußner und Karen Kopp haben die Buchhaltung und Kassenbücher geprüft. Alle Eintragungen sind korrekt und stimmen mit den Belegen überein. Abweichungen wurden nicht festgestellt. Sie empfehlen die Entlastung der Schatzmeisterinnen.

9. Entlastung der Schatzmeisterinnen

Frau Feußner stellt den Antrag, die Schatzmeisterinnen zu entlasten. Die Mitgliederversammlung erteilt einstimmig durch Handzeichen Entlastung.

10. Entlastung des Vorstands

Ein Mitglied stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Die Mitgliederversammlung erteilt einstimmig durch Handzeichen Entlastung.

11. Wahl des Vorstands

Vorstandswahlen haben gemäß unserer Satzung § 8 jährlich zu erfolgen, und zwar abwechselnd die ersten und die zweiten Positionen für zwei Jahre; in diesem Jahr sind die jeweils zweiten Positionen zu wählen.

In den vergangenen Mitgliederversammlungen und in den letzten Boten wurde regelmäßig auf die anstehenden Wahlen hingewiesen und zur Mitarbeit im Vorstand aufgerufen.

„Die Wahl kann durch Zuruf erfolgen, sofern ein Widerspruch nicht erhoben wird.“ (§ 8, Abs.3). Da kein Widerspruch erfolgte, werden die zur Wahl stehenden Kandidaten durch Handzeichen gewählt.

2. Vorsitzender Patrick Thielen (in Abwesenheit) mit zwei Enthaltungen gewählt

2. Schatzmeisterin Monika Scherf mit einer Enthaltung gewählt

2. Schriftführerin Jana Wolfram einstimmig gewählt

2. Beisitzer/innen Nina Hafer, Konrad Stege und Helena Meier (in Abwesenheit) einstimmig gewählt

12. Wahl der Kassenprüferinnen

Nicole Feußner und Karen Kopp (in Abwesenheit) wurden einstimmig gewählt.

Alle Gewählten nehmen ihre Wahl an.

Keine Wortmeldungen

Die 1. Vorsitzende beendet die Mitgliederversammlung um 20.20 Uhr.

gez. Ulrike Zeising gez. Jana Wolfram

1. Vorsitzende 2. Schriftführerin