Protokoll der Mitgliederversammlung am 13. September 2023

Der 2. Vorsitzende, Patrick Thielen, eröffnet die form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung um 19.30 Uhr.

Zur Tagesordnung

1. Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 12. Juli 2023 (abgedruckt im September-Boten 2023) wird ohne Änderungen genehmigt.

2. Es werden 16 neue Mitglieder in den Verein aufgenommen und herzlich begrüßt.

3. Kommunale Angelegenheiten

Zum Stadtteilfest gab es sehr viele positive Rückmeldungen. Es gab 277 Flohmarktstände, dazu mehr Gastronomiestände als bei den letzten Stadtteilfesten, was sehr gut angekommen ist. Trotzdem könnten es noch mehr Essensstände sein, bei den meisten musste man recht lange anstehen. Der Flohmarkt ist leider durch das Kopfsteinpflaster in der Frustbergstrasse für Rollstuhlfahrer:innen schwer zugänglich.

Nach der CDU (D. Wersich) mokiert sich nun auch die FDP (C. Dickow im Hamburger Abendblatt) über das geplante Gastronomie-Konzept im Stavenhagenhaus. Der Artikel wird als handwerklich sehr schlecht und inkompetent empfunden. Dort wird u.a. eine Diskussion mit der „breiten Öffentlichkeit“ gefordert.  Dass diese schon seit Jahren stattfindet (u.a. in der AG Stavenhagenhaus und den Beiratssitzungen) wird nicht erwähnt. Herr Wersich und Herr Diekow waren dort nie. Die Groß Borsteler:innen wünschen sich seit langem eine Öffnung des Stavenhagenhauses mit einem professionellen gastronomischen Angebot. Die Einlassungen von C. Dickow über die Gastronomie in Groß Borstel werden mit großem Unverständnis entgegen genommen.

Ende September wird das Auswahlverfahren für die Gastronomen stattfinden. Anschließend wird es eine öffentliche Anhörung im Stadtentwicklungsausschuss geben (derzeit steht noch kein Termin fest). Er wäre gut, wenn dort möglichst viele Groß Borsteler:innen hinkommen, um zu unterstreichen, dass das ein erwünschtes Angebot ist.

Am 5.10. um 19:30 Uhr wird Martin Bill, Staatsrat der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende, ins Stavenhagenhaus kommen, um mit den Bürgerinnen und Bürgern über Verkehrsfragen zu diskutieren. Der Senator Anjes Tjarks hat zugesagt, im Frühjahr nächsten Jahres zu kommen.

Die Gelder für die neue Boule-Bahn am Stavenhagenhaus wurden bewilligt. Bald kann mit dem Bau begonnen werden. Geplant ist ein kleines Richtfest, sobald die Bahn fertig ist, und im Frühjahr 2024 soll es ein großes Einweihungs-Turnier geben.

Der zweite Teil des Umbaus von Pehmöllers Garten hat begonnen, dort wird der alte Radweg  zurückgebaut und der neue Weg mit einer versickerungsfreundlichen wassergebundenen Wegedecke versehen. Im Bereich des Zugangs vom Borsteler Bogen ist eine Bewegungsinsel mit Fitnessgeräten vorgesehen.

4. Verschiedenes

Der Kommunalverein wurde nicht im Vorfeld über die Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke am Spreenende und die daraus resultierenden Einschränkungen informiert.

Informationen zu Rise-Projekten, z.B. zum Grünzug am Roggenbuckstieg, gibt es auf www.lebendigesgrossborstel.de.

Der 2. Vorsitzende beendet die Sitzung um 20.11 Uhr und leitet über zum Vortrag von Prof. Nawrocki zum Thema „Die Zukunft der Arbeit – was bleibt für uns?“.

gez. Patrick Thielen                                                               gez. Jana Wolfram

2. Vorsitzender                                                                     2. Schriftführerin