Protokoll der Mitgliederversammlung am 11.03.2020

Die 1. Schriftführerin, Ulrike Tietz, eröffnet die form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung um 19.30 Uhr.

Vor Eintritt in die Tagesordnung erheben sich die Anwesenden zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder Lisa Antholz, verstorben am 06.02.2020 im 99. Lebensjahr und Christa Hinrichsen, verstorben am 21.02.2020 im 79. Lebensjahr.

Ulrike Tietz erinnert an Christa Hinrichsen, die sehr lange zusammen mit ihrem Mann Heiner Hinrichsen im Vorstand des KV tätig war. Bis vor einiger Zeit hat sie noch die Durchführung des Flohmarktes beim Stadtteilfest organisiert und sich immer sehr aktiv für die Belange unseres Stadtteils eingesetzt.

1. Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 12. Februar 2020 (abgedruckt im März-Boten 2020) wird ohne Änderungen genehmigt.
  2. Es werden fünf neue Mitglieder in den Verein aufgenommen und herzlich begrüßt.
  3. Kommunale Angelegenheiten:

a) Tarpenbeker Ufer
Das Quartiersmanagement organisiert u.a. Aktivitäten, die das Zusammenleben und -wachsen in Groß Borstel fördern. Es finden regelmäßige Quartierstreffen statt, das nächste am 21.4. um 18 Uhr. Der Kommunalverein ist dort vertreten. Die Sitzungen sind öffentlich und jeder Interessierte für die Planung gemeinsamer Veranstaltungen ist herzlich eingeladen. Es wird um vorherige Anmeldung bei Eyleen Urban (quartiersmanagement-tu@otto-wulff.de) gebeten.

Das Begleitgremium bleibt noch bis Ende des Jahres bestehen.

b) Petersen Park
Es gab ein paar Veränderungen in der Planung, beispielsweise wird die Krüss AG im Alphapark bleiben. Für Moia wird kein siebenstöckiges Parkhaus gebaut. Was das für uns bedeutet, wird sich noch zeigen, da man jetzt schon vor allem abends Moia-Wagen in unseren Straßen parken sehen kann.

c) Moderne Schule Hamburg
Es soll ein Projekt im Geschichtsunterricht der 7. Klasse zur Geschichtsforschung in Groß Borstel geben, z.B. wie sich Groß Borstel nach dem 2. Weltkrieg verändert hat. Das Projekt wird im Boten oder in einem Vortrag (beispielsweise nach einer Mitgliederversammlung) vorgestellt werden.

Die 1. Schriftführerin leitet über zum Konzertabend des Duo Trovero und beendet die Mitgliederversammlung um 19.43 Uhr.

Hamburg, den 11. März 2020
Jana Wolfram, 2. Schriftführerin