PROTOKOLL DER MITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 10.JANUAR 2024

Die 1. Vorsitzende, Ulrike Zeising, eröffnet die form- und fristgerecht einberufene Mitgliederversammlung um 19.07 Uhr.

Vor Eintritt in die Tagesordnung wird unserer verstorbener Mitglieder Heidi Franken, verstorben am 9.12.2023 im 83. Lebensjahr, Gerhard Beyer, verstorben am 22.12.2023 im 90. Lebensjahr und Ellen Knacke, verstorben am 12.12.2023 im 76. Lebensjahr, gedacht.

1. Das Protokoll der Mitgliederversammlung am 13. Dezember 2023 (abgedruckt im Januar-Boten 2024) wird ohne Änderungen genehmigt.
  2. Es werden sieben neue Mitglieder in den Verein aufgenommen und herzlich begrüßt.
  3. Kommunale Angelegenheiten
    Die Mitgliederversammlungen beginnen jetzt immer um 19 Uhr, damit im Anschluss an die Veranstaltungen noch genügend Zeit ist, um in der Bauerndiele gesellig zusammen zu sitzen, bevor die Gastronomie um 22 Uhr geschlossen wird.

Die für heute vorgesehene Vorstellung der AG Tarpenbeker Ufer muss aus Krankheitsgründen auf den nächsten Monat verschoben werde.

Martin Bill (Staatsrat für Verkehr) hat per E-Mail mitgeteilt, dass die Verlängerung des Tempo-30-Bereichs auf der Borsteler Chaussee (bisher zwischen Schrödersweg und Brödermannsweg) bis zur Woltersstraße verlängert wird.

Die Ampelschaltungen auf der Borsteler Chaussee (vor Aldi und an der Ecke Brödermannsweg) wurden zu bestimmten Zeiten so geschaltet, dass sie fußgängerfreundlicher sind.

Im Bundesrat ist die Initiative gescheitert, dass Kommunen nach eigenem Ermessen Tempo 30 anordnen können. Damit wird es für Groß Borstel schwieriger, die Borsteler Chaussee verkehrsberuhigen zu lassen.

Der Bücherschrank wird (regelmäßig) ausgeräumt, mutmaßlich um die Bücher zu verkaufen. Der KV wird die Polizei kontaktieren, um zu klären, was in der Sache unternommen werden kann.

Im Februar ist wieder die Jahreshauptversammlung des KV, bei der der halbe Vorstand gewählt wird. Wer noch kandidieren möchte, kann sich gerne beim KV-Vorstand melden (kv-vorsitz@grossborstel.de). Auch ohne gewähltes Amt nehmen wir gerne Leute, die sich engagieren möchten, in den sogenannten erweiterten Vorstand auf.

Die Pläne für den Umbau Petersen Park sollen in diesem Jahr vorangetrieben werden, teilte die Projektleiterin von Otto Wulff per E-Mail mit.

In der Politik gibt es die Überlegung, die Güterumgehungsbahn zu einer S-Bahnstrecke umzubauen. Dann gäbe es die Möglichkeit, dass Groß Borstel eine S-Bahn-Station bekommen könnte (z.B. am Nedderfeld).

In Groß Borstel kommen viele Hausbesitzer ihrer Räum- und Streupflicht auf den Fuß- und Radwegen nicht nach.

Die 1. Vorsitzende beendet die Mitgliederversammlung um 19.47 Uhr und leitet über zum geselligen Klönschnack in der Bauerndiele.

Ulrike Zeising 1. Vorsitzende                                                      Jana Wolfram 2. Schriftführerin

Hamburg, den 13. Dezember 2023