Physiotherapie und Manuelle Medizin

Physiotherapie und Manuelle Medizin
Peter Glatthaar UND Lars Thörmer, Borsteler Chaussee 5

Peter Glatthaar und Lars Thörmer kennen sich aus ihrer Ausbildung zum Physiotherapeuten am UKE. Später haben Sie gemeinsam orthopädisch-manuelle Therapie (Physiotherapie) mit über 1.000h berufsbegleitend studiert. Danach trennten sich ihre Wege.

Lars Thörmer arbeitete als angestellter Physiotherapeut in verschiedenen Praxen, Peter Glatthaar machte weiter, studierte später Medizin und arbeitete viele Jahre in Groß Borstel als selbstständiger Arzt und Physiotherapeut. Im Oktober schloss sich der Kreis in Groß Borstel: Lars Thörmer übernimmt die Firma BodyWorks in der Borsteler Chaussee 5, Peter Glatthaar arbeitet weiter unter gleicher Adresse, fortan ausschließlich als Arzt für manuelle Therapie.

Peter Glatthaar ist zwar bekannt aus einer Reihe wissenschaftlicher Veröffentlichungen und als Mitglied der Wissenschaftskommission für manuelle Therapie. In Groß Borstel kennen ihn die Leute jedoch als Arzt und Physiotherapeut, der hilft, wenn es „muskuläre oder skelettäre“ Probleme, sprich Schmerzen an Muskeln oder Bändern bzw. an den Gelenken gibt. Das „A und O einer richtigen Behandlung ist zunächst die Diagnose“, meint Glatthaar. Das Mittel seiner Wahl ist dabei nicht immer die große Apparatemedizin, sondern die sensorischen Fähigkeiten des Arztes, die er in den über 30 Jahren beruflicher Tätigkeit angeeignet hat.

Aus seiner physiotherapeutischen Arbeit hat sich Peter Glatthaar nun zurückgezogen und seine Praxis BodyWorks an seinen Studienkollegen Lars Thörmer übergeben. Peter Glatthaar arbeitet fortan ausschließlich als Arzt mit den Schwerpunkten: Osteopathie, orthopädisch manuelle Therapie, Akupunktur.

Die ärztlichen Leistungen von Peter Glatthaar können über die private Krankenversicherung abgerechnet werden. Eine Behandlung kostet für den Selbstzahler zwischen 70 und 140 Euro.

Lars Thörmer arbeitet ausschließlich als Physiotherapeut. Er ist neu in Groß Borstel, Er arbeitet in eigener Physiotherapie-Praxis unter derselben Adresse.. Thörmer mag die die Überschaubarkeit des Stadtteils Groß Borstel. Er findet es bemerkenswert, dass man sich hier im Stadtteil kennt.

Zuvor hat er als manueller Therapeut in großen Krankenhäusern, etwa dem Bethanienkrankenhaus oder in der Rehaklinik Schenefeld, aber auch in einer Physiotherapiepraxis in Lurup als Angestellter gearbeitet. Ab Oktober aber als Freiberufler in Groß Borstel. Was er an seiner Tätigkeit besonders mag, ist, “… dass man mit manueller Therapie sehr schnell auf den Punkt kommt“. Also die Ursache findet, und dass dann nicht endlos viele Behandlungen erforderlich werden, sondern dass sich der Erfolg recht schnell einstellt.

Zu Lars Thörmer kommen ebenfalls Selbstzahler, zumeist jedoch Versicherte einer gesetzlichen Krankenkasse mit einer Verordnung eines niedergelassenen Arztes.
Uwe Schröder