PERSÖNLICH GESEHEN: ALI (62) Fruchtoase

Fast alle von uns, die die Jahrzehnte alte Lebensweisheit eines Werbers „Esst mehr Früchte und ihr bleibt gesund“ beherzigen, kennen Ali aus der Fruchtoase an der Borsteler Chaussee 103. Eigentlich täglich steht Ali gut gelaunt hinter dem Tresen und verkauft die von Chef Hasan liebevoll ausgewählten Früchte und diverse Gemüsesorten.

GBB: Lieber Ali, wir kennen dich ja hier nun schon viele Jahre, aber seit wann bist du eigentlich in Hamburg und wo kommst du her?

Ali: Also, seit 30 Jahren lebe ich in Hamburg und stamme aus der Osttürkei. Ich kam damals mit meiner Frau, meiner neunjährigen Tochter und meinem siebenjährigen Sohn zu Besuch. Mir hatte es in Deutschland sofort so gut gefallen, dass wir beschlossen, hier zu bleiben. Zum Glück bestanden wir gleich den Einbürgerungstest, lernten die deutsche Sprache und fanden Arbeit.

GBB: Und wie hast du dann deinen Chef Hasan und die Fruchtoase kennengelernt?

Ali: Hasan kenne ich schon 20 Jahre. Wir sind Nachbarn, wohnen beide in Wandsbek, und irgendwann fragte er mich mal, ob ich nicht bei ihm arbeiten möchte.

GBB: Was macht dir denn bei deiner Arbeit am meisten Spaß?

Ali: Na ja, auf jeden Fall der Kontakt mit meinen Kunden. Ich finde, dass die Groß Borsteler eigentlich alle sehr nette und auch vor allem treue Kunden sind. Es macht zum Beispiel großen Spaß zu sehen, wie aus Kindern – die ihre Eltern beim Einkaufen begleiten – junge Leute werden.

GBB: Und was machst du nach Feierabend? Genießt du dann noch ein bisschen unseren Stadtteil?

Ali: Wenn wir den Laden abgeschlossen haben, gehe ich eigentlich immer gegenüber beim Italiener oder beim Griechen, dessen Chef übrigens wie ich Türke ist, ein kleines Feierabend-Bierchen trinken, oder ich gehe bei uns in Wandsbek in eine Teestube und tauche ein wenig in die türkische Kultur ein.

Meine Frau und ich haben hier in Hamburg noch zwei weitere Kinder bekommen, die – genau wie unsere großen beiden – hier leben und arbeiten, so dass die Teestube der einzige Anknüpfungspunkt an meine alte Heimat ist. Das genieße ich ab und zu schon sehr.

GBB: Und nun hast auch du noch drei Wünsche frei, deren Erfüllung wir ja aber leider nicht garantieren können.

Ali: Ich wünsche mir, dass die Groß Borsteler weiterhin bei uns einkaufen und dass ich gesund bleibe, um auch meinen Kunden treu bleiben zu können. Als drittes hoffe ich, dass wir alle immer lieb und nett zu einander sind.

GBB: Herzlichen Dank und alles Gute, lieber Ali!
Marion Liebermann