NEUES VOM TARPENBEKER UFER

WAS DAS QUARTIERSGREMIUM PLANT

Mitte Januar tagte das Quartiersgremium Tarpenbeker Ufer und entwickelte eine Reihe interessanter Ideen.

Was ist das Quartiersgremium Tarpenbeker Ufer?, werden sich einige fragen. Im Gremium, das sich alle viertel Jahr trifft, engagieren sich Bewohner des Tarpenbeker Ufers. Auch Anwohner außerhalb des Tarpenbeker Ufers – sozusagen Alt-Groß-Borsteler – und im Stadtteil ansässige Institutionen (Vereine) sind herzlich eingeladen, im Gremium mitzumachen.

Nachdem das Laternenbasteln im November und der anschließende Laternenumzug von St. Peter über das Tarpenbeker Ufer ein voller Erfolg war, und viele Bewohner beim Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung dabei waren, sollen auch im neuen Jahr gemeinsame Aktionen und Projekte verwirklicht werden.

Zum Beispiel die Osteraktion.
Ostern werden Ostereier gesucht, klar. So also auch am Tarpenbeker Ufer. Versteckt werden sie vom Quartiersgremium. Drei Schwierigkeitsgrade wird es geben: Schwer zu finden, mittelschwer zu finden und eierleicht zu finden – damit alle Altersklassen Freude an der Sucherei haben. Die Eier werden als Aufkleber gedruckt und entsprechend dem Schwierigkeitsgrad versteckt.

Zudem wünscht sich das Quartiersgremium einen Osterbaum, der gemeinsam mit allen Bewohnern und Interessierten geschmückt werden soll.

Eine weitere Groß Borsteler Tradition soll nun in der Gert-Marcus-Straße fortgeführt werden, zwar nicht als Schwarz-weißes-Dinner, so wie es jahrelang in der Köppenstraße stattgefunden hat, aber als Sommerdinner.

Alle Groß Borsteler können mitmachen und spätestens bei dieser Gelegenheit unsere netten neuen Nachbarn vom Tarpenbeker Ufer kennenlernen. Wann genau das große Essen stattfinden soll, steht noch nicht fest. Aber an einen Sonnabend (für Süddeutsche: Samstag), soviel ist klar.

Und noch ein Projekt ist in Arbeit, das Gartenprojekt. Eine Gemeinschaftsparzelle im Kleingartenverein direkt neben dem Tarpenbeker Ufer soll hergerichtet werden und jeweils für eine Saison an Bewohner des Tarpenbeker Ufers vergeben werden. Der Bote wird im Frühjahr darüber berichten.

Die Termine des Quartiersgremiums finden Sie unter grossborstel-tarpenbek.de oder im Boten. Die nächste Sitzung des Gremiums ist am 21. April um 18 Uhr.
Uwe Schröder