Liebe Borstelerinnen und Borsteler,

alle Jahre wieder im Februar ist es so weit: Der Kommunalverein wählt am Mittwoch, den 14. Februar 2024 auf seiner Jahreshauptversammlung jeweils die Hälfte des Vorstands neu. Dieses Jahr sind die „Ersten“ dran, also der/die 1. Vorsitzende, der/die 1. Schriftführer(in), der/die 1. Schatzmeister(in) sowie drei 1. Beisitzer(innen).

Wer also Lust hat, sich zur Wahl zu stellen, kann das gerne tun und sich entweder vorher bei uns melden unter kv-vorsitz@grossborstel.de oder spontan am 14. Februar auf der Versammlung. Wer Lust hat, ohne ein Wahlamt im erweiterten Vorstand die Arbeit des Kommunalvereins mitzugestalten, ist jederzeit herzlich willkommen!

Wir freuen uns sehr, an dieser Stelle mitteilen zu können, dass sich das Quartiersgremium Tarpenbeker Ufer dem Kommunalverein als AG Tarpenbeker Ufer angeschlossen hat, nachdem das Quartiersmanagement, finanziert über sechs Jahre von der Firma Otto Wulff, Ende 2023 ausgelaufen ist. Die beiden Leiterinnen der AG Tarpenbeker Ufer, Ella Krückel und Virginia Salihovic, arbeiten inzwischen im erweiterten Vorstand des Kommunalvereins mit.

Gestaltet haben wir im vergangenen Jahr viele Veranstaltungen: Dr. Hans-Helmut Poppendieck machte uns im Januar mit den Bäumen in Norddeutschland vertraut, im Februar fesselte Salvatore Sabbatini fast 100 Kinder mit seinen Zaubertricks beim Familientag, im März war das Stavenhagenhaus erstmalig eine Location mit bekannten Schauspielern beim Festival „Lesen ohne Atomstrom“, im April jazzte Saxyarpa die Bauerndiele beim sonntäglichen Frühschoppen und später im Monat stand, beziehungsweise saß, unser Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz den Borsteler Bürgern Rede und Antwort auf viele Fragen. Im Gepäck hatte er die feste Zusage, dass das Stavenhagenhaus saniert wird und ab 2024 eine professionelle Gastronomie für einen Café /Bistro-Betrieb erhält und damit für den Stadtteil geöffnet wird.

Im Mai startete das erste Pub-Quiz und wird auf vielfachen Wunsch fester Bestandteil des Jahresprogramms des Kommunalvereins werden! Nach der Sommerpause haben wir endlich wieder ein Stadtteilfest nach der Pandemie veranstalten können – es war ein tolles Fest und wir werden diese Tradition natürlich weiter fortführen (und zwar am 1. September 2024)! Großen Spaß hatten rund 120 Tanzbegeisterte im November bei der Tanzparty im Stavenhagenhaus, ungefähr ebenso viele Eltern und Kiddies bei der Märchenoper „Hänsel und Gretel“! Den Abschluss unserer Veranstaltungen in 2023 bildete wieder der Adventsmarkt in den schönen Räumen des Stavenhagenhauses.

Erwähnen will ich auch noch den Verkehrspolitischen Abend im Oktober mit Staatsrat Martin Bill (Grüne), der nicht nur die Zusage zur Finanzierung des Umbaus der Borsteler Chaussee mitbrachte, sondern auch anbot, den Brödermannsweg in diese Planung mit einzubeziehen, um die Verkehrssituation dort für die vielen Kinder aus den Schulen und Kitas zu entschärfen. Martin Bill nahm darüber hinaus zwei Wünsche aus dem Publikum mit, die inzwischen umgesetzt wurden: Die Tempo 30 Zone  auf der Borsteler Chaussee wird über die Kreuzung bei der Carl-Götze-Schule hinaus bis zur Woltersstraße verlängert und bei der Ampel vor der Schule wurde seit November 2024  „in der Schulanmarschzeit von 7:00 -8:00 Uhr statt eines 90-Sekunden-Umlaufs ein 60-Sekunden-Umlauf geschaltet mit wesentlich kürzeren Wartezeiten.“ Auch vor Aldi wird die Ampel zumindest in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr und 20:00 bis 23:00 Uhr mit 60-Sekundenumlauf geschaltet. Ein Anfang ist gemacht!

Was „nebenbei“ viel Engagement erforderte, war die Umsetzung des Projektes der Boule-Initiative, in Groß Borstel eine Boule-Bahn zu bauen, auf der jeder spielen kann. Diese Boule-Bahn ist inzwischen auf dem Gelände des Stavenhagenhauses gebaut worden und wartet nur noch auf besseres Wetter…!

Bis dahin wird die Zeit überbrückt durch die Öffnung des „Groß Borsteler Herzstück im Stavenhagenhaus“ ab 1. Februar. Donnerstag – Samstag 09:30 -22:00 Uhr, Sonntag 09:30 – 17.00 Uhr, Samstag und Sonntag mit Frühstücksbüffet. Eröffnungsfeier: 03. Februar 2024 ab 14.00 Uhr.

Freuen wir uns auf ein Geselliges, spannendes, leckeres Jahr!

Herzlich Ihre Ulrike Zeising