Liebe Borstelerinnen, liebe Borsteler,

mögen Sie Krimis? Thriller? Oder lieben Sie eher etwas ruhige, beschauliche Lektüre? Bücher und Geschichten, bei denen man entspannen kann, die einen in die innere Mitte bringen? Die es fördern, „achtsam“ zu sein?

Nun, Sie müssen sich nicht unbedingt entscheiden. Der Bestseller „Achtsam Morden“ zeigt am Beispiel des durchaus sympathischen Protagonisten Björn Diemel, dass beides sich sehr effektiv verbinden lässt. Er zeigt uns, dass lebensbedrohliche Verfolgung durch die Mafia und Hochspannung nur dann zu einer „guten“ Lösung gebracht werden können, wenn Achtsamkeit und Entspannung den Kopf klar machen und „vernünftiges“ Handeln ermöglichen.

Nun leben wir in Groß Borstel glücklicherweise nicht im Zentrum der Organisierten Kriminalität. Aber vor Erregung, Empörung und Stress sind wir auch hier nicht immer gefeit. Man muss sich nur aufs Rad oder ins Auto setzen. Oder einen Parkplatz suchen. Oder die Nachrichten über egal wen oder was checken. Oder mit einem kleinen Kind an der Hand oder einem kleinen Hund an der Leine den Tarpenbeker „Wanderweg“ gehen. Oder über die Zukunft Groß Borstels diskutieren: Adrenalin! Drama!

Björn Diemel hat im Achtsamkeits-Seminar gelernt, bei jeder aufregenden Situation erst einmal: Atmen! Die sich ihm daraus ergebende Handlungsanweisung sollte sich für uns Normalos allerdings deutlich von der Romanvorlage unterscheiden: Statt nach tiefem Atmen – vorzugsweise in den Bauch – achtsam zu Morden, wäre die Alternative, achtsam zu leben oder sich einfach zu sagen: Mensch, entspann Dich!

Gelegenheit dazu gibt es in nächster Zeit: Am Sonntag, 3. Juni 23 startet das zweite „Brückenfest“ auf dem Tarpenbeker Ufer und beim SV Groß Borstel. Viel Spaß und Aktion für Erwachsene und Kinder von 12.00 bis 17.00 Uhr! Am Stand des Kommunalvereins wartet Salvatore Sabbatino darauf, mit den Kindern Luftballon-Tiere zu basteln! Gaaanz entspannt!

Am 14. Juni 23 im Stavenhagenhaus, um 20 Uhr nach der Mitgliederversammlung des Kommunalvereins,  liest der Journalist und frühere Hamburger Abendblatt Ressortleiter Peter Wenig aus seinem neuen Hamburg Krimi „Vergiss den Tod“. Zusammen mit seinem Co-Autor Hanns-Stephan Haas erzählt er den Fall einer ruchlosen Erbschleicherei im vornehmen Nienstedten. Der Abend wird garantiert achtsam entspannt!

Am Mittwoch, 12. Juli lädt der Kommunalverein zur  Sommerbowle ins Stavenhagenhaus ein – damit werden dann die Sommerferien eingeläutet! Am Sonntag, 27. August findet nach vier Jahren wieder das große Stadtteilfest in Groß Borstel statt: Flohmarkt, lecker Essen von der Kirche St. Peter, Kaffee und Kuchen im Stavenhagenhaus, Getränke aller Art, Grillwürstchen und Burger mit und ohne Fleisch von Fleischer Günther und seiner Crew und Würstchen von der Feuerwehr.

Der Sommer kann kommen! Herzlich Ihre Ulrike Zeising