Kinderglück im Stadtteil: Zehn Jahre Alsterkinder in Groß Borstel!

Nach langer Suche hatten die Alsterkinder am 01. April 2009 endlich den kleinen Pavillon in Groß Borstel bezogen. Groß Borstel, das kleine Dorf mitten in Hamburg, in dem Kinder noch glücklich und behütet mitten im Grünen aufwachsen.

„Hier sind wir sehr schnell heimisch geworden, hier sind wir mittlerweile zuhause“, meint Jule Schwetasch, die Leiterin der Kita Alsterkinder. „Manche Kollegin inzwischen buchstäblich mit ihrem Wohnsitz.“

Was sehen die Alsterkinder beim Blick auf die 10 Jahre hier in Groß Borstel? Sie erinnern sich an tolle Stadtteilfeste mit lautem Getrommel, an große Hoffeste mit „Radau“ und Kinderspiel, an spannende Ausflüge im Stadtteil und von hier aus in die große weite Welt.

Inzwischen schaut die Kita Alsterkinder auf mehrere Generationen von selbstbewussten, selbständigen Alsterkindern im Ronja-Räubertochter-Stil, die sich vor gefährlichen Dingen hüten, indem sie sie ausprobieren und ihre eigenen Erfahrungen machen. Die sich eine eigene Feuerstelle bauen, um den Umgang mit Feuer zu üben. Die demokratisch Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen – für sich selbst, andere und ihre Umwelt. Die ganz selbstbewusst mit Werkzeug umgehen und sich die tollsten Gebilde aus Holz bauen. Kinder, die die Welt erkunden, erforschen und sich zu eigen machen. Die in unserem Schrebergarten Obst und Gemüse anbauen, ernten, verarbeiten und später gekonnt ihre Ergebnisse vermarkten, verschenken oder verkaufen.

Dabei haben wir uns auch ganz schön freigeschwommen: Inzwischen schauen die Alsterkinder auf eine Reihe von Seepferdchen, Freischwimmern und Fahrtenschwimmern (Schwimmabzeichen in Bronze und Silber) zurück – und sind in ihrem langjährigen Team sehr stolz auf all unsere Schwimmausbilder und Rettungsschwimmer.

Jule Schwetasch: „Wir sind sehr stolz darauf, ein Teil der Borsteler Dorfgemeinde zu sein! Und auch für die nächsten zehn Jahre haben wir noch viel vor – und werden von uns hören lassen!“

Bitte schon mal vormerken: Am Freitag, dem 14. Juni um 16:30 Uhr laden die Alsterkinder herzlich zum großen Kinderkonzert in die Kirche St. Peter ein. Wir singen gemeinsam mit vielen Kitas aus dem Stadtteil Hamburg-Lieder für den Erhalt unserer Kirche.

Jule Schwetasch