In der Ruhe und in der Kraft. Fünf Jahre MEDALIFE in Groß Borstel.

Sie hatten 2004 in Fuhlsbüttel begonnen und eine Praxis für Physiotherapie und Gesundheitssport eröffnet, rein für Privatzahler. Axel Ritters und Dirk Petersens Angebot, eine Kombination aus Therapie und Sport, zeigte jedoch schnell einen so großen Erfolg, dass sie expandieren wollten.

„Wir überlegten, unser Angebot auch für Kassenpatienten zu öffnen“, erklärt Dirk Petersen beim Rundgang durch die Räume von MEDALIFE in Groß Borstel. Petersen übernimmt den kaufmännischen Part, Axel Ritter ist der Spezialist für Physiotherapie. Jedoch, die Öffnung für Kassenpatienten ist nicht so einfach. Krankenkassen haben umfangreiche Vorschriften und sehr genaue Vorstellungen, wie so ein Angebot aussehen sollte, und insbesondere, welche Anforderungen an die Räumlichkeiten gestellt werden müssen.

Als Ritter und Petersen die Sporträume des alten Fitness-Studios Außer Atem im Borsteler Bogen 27 angeboten wurden, winkten sie zunächst ab. Die Räume entsprachen nicht ihren Ansprüchen und auch nicht den Anforderungen, die die Kassen erwarteten. Axel Ritter: „Andererseits lockte Groß Borstel mit seiner wachsenden Einwohnerzahl. Viele neue Familien durch das Tarpenbeker Ufer, da sahen wir schon damals auch eine Chance.“

Nach einer genaueren Marktanalyse entschieden sie sich für den Standort und damit verbunden für eine größere Investition. Das Angebot wurde von den Kassen zertifiziert und steht damit hier in Groß Borstel nicht nur Privatzahlern, sondern auch allen gesetzlich Versicherten zur Verfügung.

„Was genau bieten Sie denn an?“, frage ich die beiden. Sie zeigen mir die hellen, teils frisch renovierten Räume auf zwei Etagen. Oben finden wir die Trainingsgeräte, allesamt modernste Kardiogeräte und medizintechnische Kraftmaschinen, natürlich ebenfalls alles zertifiziert. An den Geräten bekannte Gesichter aus dem Kommunalverein und dem Stadtteil, aber das wusste ich bereits, da meine Frau das Angebot ebenfalls regelmäßig nutzt.

Nebenan wird gerade ein Yogakurs gegeben, der Raum eignet sich für die verschiedensten Bewegungsangebote. Klassisch sind Kurse wie Workout, Bauch-Beine-Po oder Reha-sport und Pilates. Spezielles wird jedoch auch angeboten, etwa individuell abgestimmte Trainingsformen, die zur Stabilisierung und Gesunderhaltung des Bewegungsapparates dienen. Oder Zumba, für jeden der gern nach südamerikanischen Rhythmen tanzen mag. Spaß pur. Eine entspannende Sauna rundet diesen Bereich ab.

Im Erdgeschoss, welches 2018 dazugewonnen wurde, befinden sich weitere, großzügige Räume für Physiotherapie und Krankengymnastik und die Sauna. Selbstverständlich alles barrierefrei. Geboten werden Krankengymnastik, auch am Gerät, manuelle Therapie, klassische Massagetherapie, manuelle Lymphdrainage, aber auch Wärme- bzw. Kältetherapie, Kinesio-Taping oder Sportphysiotherapie.

Damit Groß Borstelerinnen und Groß Borsteler, die MEDALIFE noch nicht kennen, das Angebot einmal kennenlernen können, gibt es am 27. und 28. April ganztägig zum 5-jährigen Jubiläum zwei Tage der offenen Tür, Samstag und Sonntag. Man kann einen unverbindlichen Eindruck von dem Angebot von Medalife gewinnen und einige sehr interessante Preise.
Uwe Schröder