Groß Borstel Ballett

Junge Talente beim Ballett im Sportverein

SV GB Ballett

Was könnte dem SV Groß Borstel besseres passieren, als eine Ballettlehrerin aus Minsk gewinnen zu können, die dort am berühmten Bolschoi-Theater studiert hat, später Ballett-Pädagogin wurde? Die Balletttänzerin Olga Wiegand heiratete 1999 einen Hamburger und arbeitete seitdem als Ballettlehrerin in Hamburg – und eben seit drei Jahren auch beim SV Groß Borstel.

Die jungen Damen, die gleich in den Bewegungsraum des Sportvereins am Brödermannsweg strömen, sind noch in der Umkleide. „Ich habe alle gebeten, dass sie heute für das Foto die gleiche Frisur tragen“, erklärt Olga Wiegand inzwischen. „Einen Dutt.“

Olga Wiegand, Ballettlehrerin

Während ich die Balletttänzerin Olga Wiegand fotografiere, kommen plötzlich alle zehn kleinen Tänzerinnen in den Raum gerannt, neugierig, was jetzt wohl passieren könnte. Ich zeige ihnen den aktuellen Boten und erkläre, dass ich für den Sportverein, in dem sie Mitglied sind, ein paar Fotos mache, die in die nächste Ausgabe kommen sollen. „Kennt ihr den Borsteler Boten?“

Ballettschülerinnen des SV Groß Borstel

Einige kennen unser kleines Stadtteilmagazin, andere nicht. Ganz brav stellen sich alle in eine Reihe auf. Olga wendet sich ihnen liebevoll zu, als sie sich ganz dicht nebeneinander an die Ballettstange stellen sollen. Die kleinen Tänzerinnen posieren für das Foto wie die Profis. Und reden währenddessen unentwegt miteinander.

Olga Wiegand leitet die Ballettgruppen des SV Groß Borstel, und sie hat in den drei Jahren ihrer bisherigen Tätigkeit schon acht Gruppen (für unterschiedliche Altersklassen) aufgebaut.

„Die Arbeit als Ballettlehrerin ist sehr intensiv und fordernd. Mehr als vier Stunden schaffe ich nicht am Tag“, berichtet Olga Wiegand. Sie unterrichtet nach der sogenannten Waganowa-Methode. „Ich nutze das spielerische Bedürfnis der Kinder nach Bewegung und führe die Schülerinnen dann behutsam zu den Elementen des klassischen Tanzes und zur Arbeit an der Ballettstange.“

Jede Gruppe ist anders. Anders vom Alter, vom Anspruch, von den Vorkenntnissen, auch von der Beweglichkeit. So stellt sich Olga Wiegand immer auf die individuellen Bedürfnisse der Gruppe ein. Ihre Erfahrung hilft dabei.

Kurse werden für alle Altersgruppen angeboten, immer mittwochs, donnerstags und freitags und immer nachmittags. Die jüngsten Teilnehmer sind Jahrgangsgruppe 2019 bis 2020. Jugendliche und Erwachsene mit Vorkenntnissen trainieren am Freitagabend. Der Bewegungsraum des SV Groß Borstel liegt im ersten Stock des Vereinshauses im Brödermannsweg 31. Für Infos und für eine Probestunde kann man Olga Wiegand telefonisch erreichen unter 040 / 410 54 07 oder per E-Mail unter olgaballett@o2mail.de.

Text und Fotos: Uwe Schröder