GIULIO CAN ERDOGAN (30), persönlich gesehen

Kioskbesitzer an der Borsteler Chaussee 113

Giulio Can Erdogan ist ein Familienmensch, und nicht nur deshalb hat er vor ein paar Jahren das bunte Geschäft mit den vielen Kleinigkeiten, die das Leben schöner machen, von seinem Onkel übernommen. Wer also sein Glück beim Lottospiel auf die Probe stellen möchte, alle Neuigkeiten und Trends in Schwarz-Weiß und in Farbe lesen wie sehen, den einen oder anderen Geburtstag mit Geschenken, Karte oder Luftballon bereichern möchte oder gar dem fast schon ausgestorbenen Tabakkonsum frönen will, ist bei Giulio in der Borsteler Chaussee 113 genau richtig.

Bote: Lieber Giulio, wie bist du dazu gekommen, dass du jetzt bei uns in Groß Borstel Ladenbesitzer bist?

Giulio: Ich kannte unser kleines Geschäft ja schon von meinem Onkel, und als dieser sich verändern wollte, dachte ich, dass das für mich, meine Frau und meinen Cousin eine tolle Möglichkeit wäre, uns zu verwirklichen.

Bote: Das habt ihr dann auch getan, denn das Geschäft hat sich ja ziemlich verändert.

Giulio: Stimmt, wir haben das Zeitschriften-Angebot verkleinert, da schon recht viele Titel zum großen Teil online gelesen werden. Dafür haben wir viele Spielwaren und Geburtstagsaccessoires ins Angebot genommen. Das kommt gut an, denn so etwas gab es in Groß Borstel noch gar nicht zu kaufen. Was es auch nicht gibt, ist eine schöne Location, in der man sich treffen kann. Nach so einer Immobilie suchen wir im Herzen des Stadtteils noch. Das ist eines unserer vielen Projekte, die wir im Herzen bewegen.

Bote: Oh, das klingt ja interessant! Möchtest du noch andere Projekte hier preisgeben?

Giulio: Ehrlich gesagt noch nicht, aber ein Projekt hoffen wir noch in diesem Jahr realisieren zu können, und das wird dann den Groß Borstelern bestimmt nicht entgehen.

Bote: Na, da sind wir aber gespannt! Und wie findest du es überhaupt, deine Tage hier bei uns im Stadtteil zu verbringen?

Giulio: Total angenehm, denn hier sind eigentlich alle immer sehr herzlich und freundlich. Es macht mir großen Spaß, meine Kunden zu bedienen. Und genau aus diesem Grund machen wir auch Vieles möglich. Wir können fast alle Waren bestellen, seltene Zigarren oder besondere Büromittel, bei einem Cappuccino kann man mit mir und meinem Team alles besprechen.

Bote: Wohnst du eigentlich auch in
Groß Borstel?

Giulio: Leider noch nicht, dafür muss ich noch ein bisschen sparen. Aber dann wäre es wirklich schön, denn meinen Hobbys Fußballspielen und Kochen könnte ich hier ja auch sehr gut nachgehen. Das würde schon alles super passen.

Bote: Und hast du auch noch drei Wünsche für unsere gute Fee?

Giulio: So richtig besondere Wünsche habe ich zurzeit eigentlich gar nicht, ich bin nämlich richtig zufrieden. Aber Gesundheit zum einen, die Verwirklichung unserer Projekte hier im Stadtteil und das erfolgreiche Fortbestehen dieses Ladens, das wäre natürlich schon unbedingt wünschenswert.

Bote: Herzlichen Dank, Giulio!

Marion Liebermann

Foto: Christian Fraude