FLÖTE, GEIGE, CELLO, CEMBALO

Konzert der Freunde des Stavenhagenhauses

Montag, 4. November 2019 | UM 20:00 | Stavenhagenhaus

Am 4. November ist das Telemann-Quartett zu Gast bei den „Freunden“ im Stavenhagenhaus.

Es besteht aus dem renommierten Flötisten Hans-Udo Heinzmann, der Geigerin Ewelina Nowicka, dem Cellisten Michael Katzenmaier und Jürgen Lamke am Cembalo. Das Ensemble wird unter anderem aus Georg Philipp Telemanns „Pariser Quartetten“ und von Johann Sebastian Bach die Trio-Sonate aus dem „Musikalischen Opfer“ spielen.

Telemann zählte zu den berühmtesten Komponisten seiner Zeit. Mehr als die Hälfte seines Lebens verbrachte er in Hamburg, wo er als Komponist und Musikdirektor das gesamte Konzertleben der Hansestadt organisierte. Die sogenannten „Pariser Quartette“ komponierte er anlässlich einer seit mehreren Jahren geplanten Reise von Hamburg nach Paris im Jahre 1737.

Die Triosonate c-Moll von Johann Sebastian Bach ist das Kernstück des berühmten „Musikalischen Opfers“ BWV 1079 von 1747.