Feldenkrais® – was ist das eigentlich?

Feldenkrais ist der Name des Begründers der Methode. Dr. Moshé Feldenkrais war Ingenieur und Judomeister, gründete den ersten Judoverband in Europa (Frankreich).

Aufgrund einer Knieverletzung, die er sich beim Fußballspiel in jungen Jahren zugezogen hatte, machte er sich auf die Suche nach einer Alternative zu einer Operation. Was ihm letztendlich gelang.

Schnell wurde ihm klar, dass das Wissen über die Statik allein ihn nicht weiterbrachte. Er musste lernen umzudenken:

Wie funktioniert das Knie? Was ist das für ein Gelenk? Wie benutze ich es?

Katrin Springherr bietet in Groß Borstel Feldenkrais-Kurse an. In Gruppen oder in Einzelsprechstunden. Es geht ihr um Bewusstheit durch Bewegung und das Kennenlernen der funktionalen Zusammenhänge.

In den Unterrichtsstunden werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu kleinen, feinen Bewegungen angeleitet, die am Ende ein Ganzes ergeben. Dabei wird durch Fragen Ihre Aufmerksamkeit auf bestimmte Bereiche des Körpers gelenkt: Wie ist die Wirbelsäule beteiligt? Verlagert sich das Gewicht auf dem Boden?

Die Lektionen sind spielerisch aufgebaut und finden überwiegend am Boden statt, um die Schwerkraft auszuschalten. Es gibt kein richtig oder falsch. Jeder hat so die Möglichkeit, sich selbst auf angenehme Weise zu erforschen und neue Lösungsmöglichkeiten für eingefahrene Bewegungsmuster zu entdecken. Es steckt also viel mehr in uns, was entdeckt werden will!

„Das Unmögliche möglich machen, das Mögliche leicht und das Leichte elegant.“  M.Feldenkrais