ES GRÜNT SO GRÜN …

Eine neue Grünanlage für Groß Borstel

Endlich war es so weit, und die interessierten Einwohner aus Neu- und Alt Groß Borstel trafen sich am 19. Juni 2019 auf der neuen Aussichtsplattform am Tarpenbeker Ufer, um vor Ort an der Entscheidung zur Gestaltung der Grünanlage mitzuwirken.

Im Bezirksamt Hamburg-Nord, Fachbereich Straßengrün, waren zwei Vorschläge erarbeitet worden. Die Mitarbeiter der Abteilung erläuterten sehr detailliert, wie die Anlage zwischen dem Baufeld 8 und 7 einmal aussehen könnte. Es waren sehr viele junge Familien mit Kindern anwesend, die mit den Planern eine lebhafte Diskussion über das Für und Wider der beiden Vorschläge führten. In einer Abstimmung entschied sich die Mehrheit der Anwesenden für die Variante zwei, so dass jetzt näher auf die Gestaltung des geplanten Spielplatzes eingegangen werden kann. Nicht alle Vorstellungen können dabei berücksichtigt werden, aber es ist davon auszugehen, dass Jung und Alt eines Tages hier viel Spaß und Freude miteinander erleben werden.

Nun erarbeiten die Straßengrünplaner mit ihren Kenntnissen und aus den Wünschen der anwesenden Groß Borsteler einen genauen Entwurf und werden diesen dann den Mitgliedern der Regionalkonferenz vorstellen. Frühestens im September 2019 kann in dem Gremium darüber diskutiert und entschieden werden.

Wahrscheinlich im Spätsommer 2020 – so die Planung – können die ersten Kinder und Erwachsenen die Anlage in Gebrauch nehmen. Aber wie sie entsteht, das werden die Groß Borsteler auf beiden Seiten der Tarpenbek sicher beobachten.
Dr. Birgit Pflugmacher