El Gordo (Der Dicke)

Zum Jahresanfang kommt immer Freude auf: ein dicker Band mit etwa 500 Seiten liegt auf dem Tisch. Die Arbeit eines Jahres, und zwar alle Boten des vorangegangenen Jahres. Monika Scherf, die langjährige Schatzmeisterin unseres Vereins, bringt sie zum Buchbinder. Sie lässt die Boten binden und verteilt den Band an die Vorstandsmitglieder. Danke, liebe Monika.

Für mich ist das immer ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Was hat sich getan seit Anfang des Jahres? Was ist anders als im Jahr davor? 500 Seiten Arbeit, Monat für Monat. Ein kostenloses Stadtteilmagazin, verteilt an alle Haushalte in Groß Borstel, das immer wieder gerne gelesen wird.

Kommt der Bote zu spät? Nein, der Bote kommt pünktlich. Dank Udo, der den Großteil der Auflage verteilt, und dank Ulrike Tietz, die in ihrer Nachbarschaft den Boten liefert. Dank Monika Scherf, die mit ihrer Tochter Gabriele Hafer in der Nachbarschaft und an Mitglieder verteilt. Und dank Bernard, der nicht müde wird, manchmal früh morgens, aber wie alle immer und bei jedem Wetter die restlichen 500 Exemplare des kleinen Blatts an die Haushalte zu liefern. Nicht vergessen: Dank an Tabea Bienasch und Tom Janocha, die den Boten online stellen.

Dann ist für uns Autoren und für mich als Redakteur immer schon alles erledigt. Die Artikel sind geschrieben, „Häuser, die Geschichten erzählen“ von André Schulz, „Vögel in Groß Borstel“ von Michael Rudolph, die vielen Ankündigungen, Neuigkeiten vom Rise-Prozess. Nicht zu vergessen: das Editorial von Ulrike Zeising. Die Fotos sind besorgt, die Rechte zur Veröffentlichung geprüft, das Layout gemacht – seit einem Jahr immer frisch von Gaby Tobler. Unsere fleißigen Korrekturleser (Jana Wolfram, Holger Sauter und Monika Scherf) haben auch die – meisten – Fehler gefunden, die hinterhältige Autoren arglistig versteckt haben 😊. Jeden Monat das gleiche Ritual. Aber jeden Monat mit neuen spannenden Geschichten aus Groß Borstel.

Was wäre der Bote ohne unsere Anzeigenkunden? Viele schalten seit Jahrzehnten, und zum Glück kommen immer wieder einige neu hinzu. Ohne Anzeigen könnte der Bote nicht finanziert werden. Die interessanten Artikel helfen, dass auch die Anzeigen beachtet werden. Wer in Groß Borstel alle Haushalte erreichen will, schaltet am besten eine Anzeige im Boten.

Und wenn der dicke Band jetzt vor mir liegt, dann habe ich ein Gefühl der Dankbarkeit, das ich an dieser Stelle einmal loswerden möchte: Danke an alle, die zum Erfolg des Groß Borsteler Boten beitragen. An alle Autoren, an die fleißigen Verteiler und Korrekturleser, vor Allem aber auch an die Leser und Leserinnen, großen Dank an die Anzeigenkunden. Wir alle haben hier gemeinsam in unserem kleinen Stadtteil eines der besten Stadtteilmagazine Hamburgs geschaffen. Darauf bin auch ich ein wenig stolz, wenn ich mir den Dicken hier ansehe.

Uwe Schröder

(El Gordo ist Spanisch und heißt übersetzt: der Dicke)