Ein Fall für den Denkmalschutz
Das Trafohaus öffnet zum Tag des offenen Denkmals 

Am Sonntag, den 11. September 2022 öffnet das kleine Trafohaus am Eppendorfer Moor, Borsteler Chaussee Nr. 4 seine Türen. Von 10 bis 14 Uhr kann das Haus besichtigt werden, und der Technikhistoriker Dr. Jürgen Bönig erläutert die Historie des denkmalgeschützten Trafohauses. Die 1913 errichtete Toilettenanlage und Pumpanlage für die Abwässer wurde 1927 ergänzt um eine Trafostation zur Elektrifizierung Groß Borstels. Durch den Anbau verwandelte sich das Spitzdach des alten Toilettengebäudes im Heimatstil in ein einheitliches Flachdach im Stil der Neuen Sachlichkeit – die Fuge zwischen den beiden Gebäudeteilen ist noch heute zu erkennen.

Im Rahmen des Gebietsentwicklungsprozesses für Groß Borstel ist geplant, das Trafohaus zu sanieren und wieder einer Nutzung zuzuführen. Interessenten, die das Trafohaus für ihre Initiative, Verein oder Geschäftsidee gerne nutzen würden, können sich bei der steg Hamburg unter grossborstel@steg-hamburg.de melden oder ihre Kontaktdaten direkt am Tag des offenen Denkmals im Trafohaus hinterlassen.

steg Hamburg