EDITORIAL

Liebe Borstelerinnen, liebe Borsteler!

Seit rund 20 Jahren möchten die Borsteler Bürger, dass das Stavenhagenhaus eine Gastronomie erhält und für jedermann geöffnet wird. Der KV unterstützt dieses Anliegen seitdem und hat immer und immer wieder darauf hingewirkt, in den letzten beiden Jahren im Zuge des Rise-Prozesses. Als ersten Schritt zu einer allgemeineren Öffnung ist es uns gelungen, donnerstagsabends einen Treff für die Borsteler Bürger mit dem Bezirksamt und der Familie Koch zu vereinbaren. Der KV mietet die Bauerndiele und den Gartensaal – im Sommer mit Terrasse – für den Borsteler Klön Treff von 19.00 – 22.00 Uhr. Ganz zwanglos und ohne Programm kann hier jeder mit Freunden, Nachbarn oder allein herkommen und sein Glas Bier, Saft oder Wein trinken. Wir können diskutieren, Infos und Dorfklatsch austauschen oder uns am Zweiertisch mit Freund oder Freundin die aktuelle Seelenlage erörtern.

Kommen Sie donnerstags am Abend, lassen Sie uns diesen schönen Treffpunkt nutzen, den es sonst so in Groß Borstel nicht gibt!

Wir haben inzwischen die große Hoffnung, dass dies der Anfang einer wunderbaren Zukunft für uns Borsteler und unser Stavenhagenhaus wird! Wir sind gespannt, wie die nächsten Schritte bei der Konzeptentwicklung aussehen werden, nachdem die Machbarkeitsstudie der baulichen Voraussetzungen für das Stavenhagenhaus auch die Möglichkeit eines Aufzugs vorsieht (Barrierefreiheit im 1. OG) und ein zweites Treppenhaus (Brandschutzmaßnahme, und damit die Möglichkeit, bis zu 100 Personen im 1. OG zu erlauben).

Am 9. Februar 2023 findet in der Kirche St. Peter um 18.30 Uhr die nächste Beiratssitzung des Rise-Prozesses statt. Vielleicht gibt es dort erste zarte Andeutungen, was das Bezirksamt plant!

Einen Tag vorher treffen wir uns zur Jahreshauptversammlung des Kommunalvereins Groß Borstel, und dort wird, wie in jedem Jahr, gewählt: Dieses Mal werden die „Zweiten“ gewählt, also zweite/r Vorsitzende/r, Schatzmeister/in, Beisitzer/in. Wer kandidieren möchte, kann auch noch kurzfristig dem inneren Ruf folgen und sich zur Wahl stellen. Nach der Wahl lädt der Kommunalverein wie immer ein zu Bockbier, Wein und Saft!

Am 26. Februar 2023 laden wir wieder ein zum Familientag im Stavenhagenhaus: Von 11.00 – 14.00 Uhr „verzaubert“ Salvatore Sabbatino die kleinen und größeren Kinder und bastelt für sie Luftballontiere. Jenni und Nathalie verwandeln die Kinder beim Kinderschminken in exotische Schönheiten, und Familie Koch sorgt für das leibliche Wohl der ganzen Familie!

Am 5. März 2023 zum ersten Mal im Stavenhagenhaus: das Festival „Lesen ohne Atomstrom“. Mit exklusiver Kultur für das Ende des nuklearen Zeitalters!

Prominente Autoren und Künstler aus aller Welt treten seit 2011 regelmäßig auf den attraktivsten Bühnen Hamburgs auf – für das Ende der Atomkraft, für die Energiewende. Und als Würdigung zivilgesellschaftlichen Engagements. Mehr als 39.000 Zuschauer sahen seither 313 namhafte Schriftsteller, Schauspieler und Musiker live in 84 Veranstaltungen. Die Auslastung beträgt über hundert Prozent.

Das durchweg nicht-kommerzielle Festival wird von der gemeinnützigen Bürgerinitiative „Kultur für alle“ organisiert – 2011 gegründet von engagierten Lesern und renommierten Autoren wie Feridun Zaimoglu, Nina Hagen und Günter Grass. Unterstützt von Theatern, Kulturzentren, Bibliotheken, Goethe-Institut, Stiftungen, Weltzukunftsrat, Mäzenen.

In Kooperation mit dem Kommunalverein und unterstützt vom Bezirksamt durch das zur Verfügungstellen des Stavenhagenhauses wird am Sonntag, 5. März 2023 das Lesestück „Er war es!“ mit bekannten Schauspielern im Esther-Bejarano-Saal aufgeführt. Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion.

Sie merken schon, der Februar bringt viele spannende Veranstaltungen und Treffpunkte im Stavenhagenhaus. Man sieht sich!

Herzlich Ihre Ulrike Zeising