EDITORIAL

Liebe Borstelerinnen und Borsteler,
als ich vor vier Jahren begann, monatlich ein Editorial zu schreiben, habe ich deutlich gemacht, dass ich mit „liebe Borsteler“ nicht nur die eine Hälfte des Himmels meine, sondern selbstverständlich auch die bessere Hälfte des Himmels! Inzwischen wird die richtige und wichtige Diskussion um den Stellenwert von und den Respekt für uns weibliche Menschen und darüber hinaus für die, die sich noch anders definieren, überall mit viel Herzblut und Engagement geführt. Ich glaube, dass der Bote durch seine Inhalte und seine Sprache deutlich macht, dass er für alle Menschen gemacht wird und dass gegenseitiger Respekt und Toleranz das Grundverständnis unserer Haltung und unserer Arbeit ist.

Ich möchte dies allerdings auch weiterhin nicht mit gendern im Text dokumentieren – sei es durch Gendersternchen (Leser*innen) oder mit großem Binnen-„I“, wie bei TeilnehmerInnen. Lassen Sie uns in Groß Borstel weiterhin ein entspanntes, offenes und solidarisches Zusammenleben führen. Und die Texte lesbar halten.

Die Corona-Pandemie gönnt uns zurzeit ein Fenster, das uns etwas mehr Freiheiten zurückgibt – hoffen wir, dass es ein großes Fenster sein wird. Dieses Fenster wollen wir nutzen:

Die Freunde des Stavenhagenhaus, die Initiative Marcus und Dahl, die Kirche St. Peter und der Kommunalverein Groß Borstel veranstalten vom 9. – 14. August 2021 die Sommerlichen Kulturtage Groß Borstel. Im Garten des Stavenhagenhauses oder in der Kirche St. Peter findet jeden Abend ab 19.30 Uhr eine musikalische Veranstaltung statt. Das Programm finden Sie auf den Seiten 6 + 7, Plakate in Groß Borstel machen darauf aufmerksam. Der Eintritt ist frei, eine Registrierung vor Ort per Luca-App oder Corona-App ist möglich.

In diesem Rahmen lädt der Kommunalverein am Mittwoch, 11. August 2021 alle Borsteler zu einem Sommerfest ein. Auf dem Gartengelände von St. Peter mit vielen Tischen und Sitzgelegenheiten können wir zusammen feiern, Bekannte treffen, etwas trinken und essen und einen schönen Sommerabend zusammen genießen. Nach dem heutigen Stand dürfen wir Ihnen Getränke und Snacks dort verkaufen, wenn Sie aber sicher sein wollen, können Sie sich auch selbst etwas mitbringen. Sie dürfen aber in jedem Fall damit rechnen, dass es Ihnen in den Beinen kribbelt:

Die Musik der Gruppe Chipai mit spanischem Pop-Soul wird uns durch den Abend begleiten. Aitana Navas, die junge spanische Sängerin der Band, hat eine dieser raren Stimmen, die einen sofort in den Bann ziehen: voller Soul und Energie, dann wieder sanft und zärtlich und von erstaunlicher Bandbreite. Bei Voice of Germany begeisterte sie ihr Publikum.

Begleitet wird Aitana vom Ausnahmetalent Alberto Sanchez aus Paraguay an der Harfe – Preisträger des Folklore Oskars, Johannes Köppen am Saxophon und Manuel Beutke an der Cajón

Sollte der Himmel (der schon wieder, diesmal der ganze) uns an dem Abend nicht gewogen sein und Groß Borstel wässern, dann findet die Veranstaltung in der Kirche statt.

Ich freue mich riesig auf unser Sommerfest und darauf, nach fast einem Jahr viele Menschen wiederzusehen!

Herzlich Ihre Ulrike Zeising