EDITORIAL

Liebe Borsteler,
2050 wird das Klima in Hamburg so sein, wie jetzt in Pamplona – das ist diese Stadt im nördlichen Spanien, in der an sich einmal jährlich mit Stieren in den Straßen jagt…
Und egal, wie sehr wir uns bei den CO2- Einsparungen zukünftig anstrengen werden – der Temperaturanstieg bis 2050 ist schon durch die vergangenen gespeicherten Belastungen in der Atmosphäre um 2 °C besiegelt.

Besonders heiß wird es künftig in eng bebauten Städten. Das sollte man vielleicht im Auge behalten, bei der stetigen Verdichtung. Auch in Hamburg. Hoffentlich nicht stark verdichtet wird das nächste neue Wohnviertel
„Petersen Park“ in Groß Borstel: Auf dem ehemaligen Strüver-Gelände zwischen Stavenhagenstraße und Niendorfer Weg errichtete die Firma Adolf Strüver 1893 ein Im- und Exporthaus und gliederte 1936 die Ad. Strüver Aggregatebau KG daran, die bis 2006 auf dem Gelände produzierte. In den Jahren 1951 bis 1952 baute die Firma auf der gegenüberliegenden Straßenseite die noch heute beliebte Strüver-Siedlung für Firmenangehörige.
Das Grundstück am Niendorfer Weg wurde inzwischen von der Firma Otto Wulff erworben und wird auch von ihr bebaut werden.

Nach dem Tarpenbeker Ufer das nächste größere Projekt von Otto Wulff in Groß Borstel.

Bei der Mitgliederversammlung des Kommunalvereins am 9. Juni 21 fand eine lebhafte Diskussion per Videokonferenz statt. Sie zeigte uns, dass wir auf ein solches Format zurückgreifen können, wenn nötig.


Aber nach den Sommerferien, am 11. August 21, werden wir – Stand heute – wieder eine Präsenzveranstaltung anbieten können: Alle Borsteler, ob als Mitglieder oder als Gäste, sind herzlich eingeladen!

Wir treffen uns in der Kirche St. Peter zu einer kurzen Versammlung, um die aktuellen Informationen auszutauschen und genießen dann ein Sommerfest auf dem schönen Außengelände der Kirche. Begleiten werden uns dabei die Musiker der Band Chipai mit Sängerin Aitana Navas, die tolle spanische /lateinamerikanische Crossover-Musik machen – genau das Richtige für einen Sommerabend!

Also bis dann! Ich freu mich auf ein Wiedersehn! Und: Kommen Sie gut durch den Sommer!
Herzlich Ihre Ulrike Zeising

.