DISKUSSIONEN, TEAMGEIST, ABENTEUER

JUGENDREISE KLIMASAIL VOM 17. BIS 26. JULI

Wie mittlerweile in jedem Jahr organisieren die Kirchengemeinden des Alsterbunds und aus dem oberen Alstertal eine Jugendreise namens KlimaSail, wie immer auf einem großen Traditionssegler.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen nicht nur das Mitanpacken beim Segelsetzen und beim gemeinsamen Kochen in der Kombüse, sie können auch täglich beobachten, wie die Sonne im Meer versinkt, und zwar in der Ostsee. Die Reise ist zudem eine gute Gelegenheit, die anderen Jugendlichen aus den Kirchengemeinden der Nachbarschaft kennenzulernen.

Altersgrenze ist wie immer 14 Jahre, Teilnahmekosten betragen 400 Euro. Bei finanziellen Engpässen ist Unterstützung möglich.

Jens Friedrich, Jugenddiakon unserer Kirchengemeinde, hat Teilnehmer der letzten Fahrt interviewt. Wir drucken Auszüge:

Friedrich: Was ist Eure schönste Erinnerung an die Fahrt?

Antwort: Besonders im Gedächtnis geblieben ist uns die coole Atmosphäre, die schönen Sonnenauf- und -untergänge, die lebhaften Diskussionen und das Schlafen an Deck.

Friedrich: Wodurch ist diese besondere Atmosphäre entstanden?

Antwort: Na ja, du warst immer mit allen auf einem Haufen, und man hat natürlich viele Gruppenaktionen gemacht, sodass schnell ein toller Teamgeist entstanden ist. Auch das gemeinsame Kochen hat klar zur Gemeinschaftsbildung beigetragen.

Friedrich: Was habt ihr denn sonst noch so gemacht? Gerade weil der Name der Fahrt „KlimaSail“ ist, was waren eure Inhalte?

Antwort: Die Betreuer haben uns viel über den Klimawandel und seine Auswirkungen erzählt. Durch die vielen Diskussionen haben wir gelernt, unser Verhalten, die Gesellschaft und die Taten der Politik kritisch zu hinterfragen. Am Anfang haben wir sehr praxisbezogen geforscht, indem wir z.B. Wasserproben aus dem Meer genommen und untersucht haben. Später haben wir in einem Rollenspiel einen UN-Klimagipfel nachgespielt.

Friedrich: Was hat dir die Fahrt persönlich gebracht?

Antwort: Durch die Fahrt lebe und konsumiere ich bewusster. Einige von uns ernähren sich jetzt vegetarisch und engagieren sich politisch. Außerdem kann ich jetzt meine Meinung eher begründen, und ich traue mich, zu ihr zu stehen.

Letzte Chance:

Nur noch acht Plätze frei. Schnell buchen kann also Frust ersparen. Einfach bei Jens Friedrich melden, Telefon 0157 7458 2564 oder E-Mail jugendarbeit@alsterbund.de.