DIAVORTRAG ERNST LUDWIG KIRCHNER

mit Hans Thomas Carstensen
Veranstaltung der Freunde des Stavenhagenhauses | Montag, 22. November 2021 | UM 20:00 | Kirche St. Peter

Ernst Ludwig Kirchner (1880 – 1938), berühmtester Maler der Künstlergemeinschaft ‚Die Brücke’, ist heute so etwas wie ein deutscher Staatskünstler. Sein monumentales Panorama-Bild „Sonntag der Bergbauern“ hängt an prominenter Stelle im Kabinettsaal des Berliner Kanzleramts und flimmert so bei Fernsehübertragungen ständig über die Bildschirme der Republik.

E. L. Kirchner, Frau vor dem Spiegel, 1912/1913, Öl auf Malpappe. Der Künstler steigerte die verwirrend anziehende Wirkung durch die komplementäre Farbgebung, die entrückte Perspektive und den Scherz, dass der Spiegel eine deutlich ander

Diesen Ritterschlag konnte Kirchner nicht mehr miterleben. Dabei hatte er alles darangesetzt, ein neuer König der deutschen Kunst zu werden. Gemalt mit heftigem Pinselstrich berichten seine Bilder sowohl vom sinnlichen Naturerleben als auch von Anonymität und Kälte der modernen Großstadt. Doch die Kunstkritik verspottete ihn zu seinen Lebzeiten als „Prinz Beinahe“, auch weil er zu dubiosen Methoden griff, um seinen Nachruhm zu sichern.

Letztlich ist er aber an der Welt gescheitert, weil er empfindlich und sensibel war. Ernst Ludwig Kirchner hat einmal geschrieben: „Künstler wird man aus Verzweiflung.“

Der Hamburger Kunsthistoriker Hans Thomas Carstensen ist in ganz Deutschland unterwegs als Erzähler von Kunstgeschichten, in denen Leben, Werk und historisches Umfeld großer Künstler als spannende Geschichte präsentiert werden. Er wird am 22. November in der Kirche St. Peter einen Diavortrag über den Maler Ernst Ludwig Kirchner halten. Dazu laden die Freunde des Stavenhagenhauses herzlich ein.

Die dann geltenden Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Für die Teilnahme ist vorab eine Anmeldung erforderlich. Dabei wird eine Liste mit Vor- und Nachnamen, Adresse und Telefonnummer erstellt. Ebenso wichtig ist ihr Corona-Status – genesen – vor mehr als 14 Tagen 2-fach geimpft – aktueller Test (nicht älter als 24 Stunden).

Bitte melden Sie sich per E-Mail in der Zeit vom 15.11. bis 19.11. jeweils von 15 bis 18 Uhr an. E-Mail: FreundeStavenhagenhaus@hotmail.de. Sie erhalten eine Bestätigung.