Der Preis geht an Ossara e.V.

Seit Jahren macht der Verein Ossara, dessen Vorsitzender Nicolas Moumouni ist, eine vorbildliche integrative Arbeit in Groß Borstel, und zwar im Clubhaus des SV Groß Borstel, im Brödermannsweg 31. Am 9. November bekommt der Verein für seine Arbeit einen Preis, den renommierten Holger-Cassens-Preis. Verliehen wird er um 18 Uhr in der Patriotischen Gesellschaft, Trostbrücke 4 – 6 (Anmeldung erforderlich unter patriotische-gesellschaft.de)

Der Holger-Cassens-Preis – “Bildung als gemeinsame Aufgabe” – wird seit 2009 jährlich durch die Mara-und-Holger-Cassens-Stiftung vergeben – in Kooperation mit der Patriotischen Gesellschaft von 1765. Ossara erhält den Preis für das Engagement zur Integration von Migrantinnen und Migranten mit einem Angebot der Hilfe zur Selbsthilfe, mit vielen Kursen und im afrikanischen Ausland mit Förderprojekten, beispielweise die Sanierung eines  Gesundheitszentrums, Bau von Schulgebäuden und vieles mehr (siehe auch ossara.de).

Persönlich freue ich mich besonders über die Preisverleihung. Nicolas lernte ich vor genau drei Jahren bei einer Veranstaltung in Hamburg-Hamm mit dem direkt gewählten Hallenser SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Karamba Diaby kennen – wenige Tage nach den Anschlägen auf die Synagoge von Halle vom 9.10.2019.

Lieber Nicolas, meine herzlichen Glückwünsche gehen an dich und das gesamte Ossara-Team. Ihr habt es wirklich verdient mit Eurer vorbildlichen Arbeit.

Uwe Schröder