Der Honigautomat

Neu in Groß Borstel

In der Borsteler Chaussee gab es vor Jahren mal einen Automatenladen, der nach dem damals noch gültigen Ladenschlußssgesetz die Gelüste aller Zu-spät-dran-Denker und Nacht-Durstigen befriedigen konnte. Seitdem große Tankstellen sich zu Supermärkten mit Kraftstoffabgabe in Nebentätigkeit entwickelt haben, war den Automatenläden ihre Kundschaft abhanden gekommen.

In Zeiten des Lockdowns mit dem sinnvollen Distanzgebot erleben Automaten eine Renaissance. Der passionierte Imker Björn Schumann aus Hamburg-Rahlstedt hatte die Idee zum digitalen Hofladen in Form eines „Vendomaten“, in dem er die Produkte seines Internetshops aus der Virtualität zurück in die Wirklichkeit bringt. Neben seinem Honig, Seife und Bienenwachsprodukten bestückt er seinen Automaten mit Säften und Eiern aus kontrolliert biologischer Produktion.

Zu finden ist das gute Stück direkt vor der Praxis von Tierärztin Dr. Nicole Moniac im Brödermannsweg 41, kurz hinter dem Anni-Glissmann-Weg.

Könnte dieser Automat der erste Schritt bei der Etablierung der Idee eines neuen Marktplatzes auf der Fläche zwischen Sportpark Hans Tannbichler, der Kita und der Carl-Götze-Schule sein?

Kleingeld ist nicht unbedingt nötig, der Kasten nimmt EC-Karten.

Aus dem Angebot:
• Honigsorten im 500-Gramm-Glas: Raps, Frühlingsblüten, Sommerblüten, Linde und Wald
• Honigsorten im 250-Gramm-Glas: Akazien, Ackerbohnen, Phacelia (Büschelschön), Heide, Raps, Sommerblüten, Linde und Wald
• Honigwaffeln, Honiglakritze und Honig-Bonbons
• Säfte von verschiedenen Apfelsorten, auch als Schorle
• Frische Landeier

Imkerei Björn Schumann
Delingsdorfer Weg 13a | 22143 Hamburg
hhonig.de