Das EulenNest

Kinderbetreuung und Mehr im Naturgarten „Eulennest“

Am Samstag, den 21. August konnte endlich das coronabedingt immer wieder verschobene Garteneinweihungsfest des Eulennestes im Kleingartengebiet am Moortrift stattfinden. Die Tagesmütter Marlies Meyer und Maja Mühlmeister hatten in ihren Garten eingeladen und ein tüchtiges Programm zusammengestellt: Eine Märchenerzählerin zog nicht nur Kinder in ihren Bann, unter den wachsamen Augen und mit den geduldigen Erklärungen vom Fachmann wurden Insektenhotels gebaut, mit Kaffee + Kuchen und einem Grill wurde für das leibliche Wohl gesorgt, und zur Krönung des Tages erschien eine Falknerin mit einer echte Eule.

Der Naturgarten soll sich weiterentwickeln und nicht allein als Standort für die Tagesmütter dienen. Marlies Meyer möchte das Angebot Schritt für Schritt ausweiten:

„Wir planen zukünftig, Projekte für jung und alt anzubieten. Unsere Idee ist es, unter anderem in Zusammenarbeit mit Kitas Projekte zum Thema Umweltschutz, Kräuterkunde, das Leben im Wasser, Insektenschutz, Vogelschutz anzubieten. Diese Themen könnten wir auch für Erwachsene in Zusammenarbeit mit Referenten anbieten. Über Seminare haben wir zum Beispiel einen Kontakt zu einer Biologin aufgebaut, die sich bestens mit Kräutern auskennt und deren Einsatzmöglichkeiten einfach vermitteln kann. Auch ein Bastelprojekt mit Naturmaterialien zur Adventszeit wäre für uns ein tolles Thema.“