Buchtipps 01 2021

von Maria-Barbara Taterka, Buchhandlung Das Buch in Eppendorf

Nicolas Mathieu: »Rose Royal«
Hanser Verlag, 96 spannende Seiten, 18 Euro

In Rose Royal von Nicolas Mathieu zeigt eine Frau in den 50ern, dass sie mit ihrem Leben gut zurechtkommt – nur nicht mit Männern, von denen sie sich bedroht fühlt. Sie kauft sich eine Pistole. Eines Tages tritt Luc in ihr Leben. Luc ist anders, das spürt sie sofort.

Peter Suhrkamp:
»Über das Verhalten bei Gefahr«
Suhrkamp Verlag, gebunden, 420 Seiten, 30 Euro

Peter Suhrkamp, der Gründer des Suhrkamp Verlags, war einer der großen Humanisten und Ethiker unserer Zeit. Er kam aus einfachen Verhältnissen, überlebte zwei Weltkriege, den Nationalsozialismus und die KZ-Gefangenschaft und hat immer eine aufrechte Haltung bewahrt. Wie, das zeigt er in seinem Band mit Essays, Aufsätzen, Rezensionen, pädagogischen und politischen Stellungnahmen, Tagebucheinträgen zur Zeitgeschichte. Aufrechtes Denken und Ethik im Alltag kann gelebt werden. Jede Seite ein Gewinn.

Tilde Michel: »Es klopft bei Wanja in der Nacht«
Ellermann Verlag, mit Illustrationen von Reinhard Michl, 28 Seiten, 16 Euro

Tilde Michels Buch für Fünf- bis Neunjährige erzählt, wie drei Tiere während eines Unwetters bei Wanja Obdach finden: Hase, Fuchs, Braunbär. Die Tiere versprechen Wanja, untereinander Frieden zu halten. Aber kann das gut ausgehen? Ein Bilderbuchklassiker.