Borchert zum 100. Geburtstag

Programm der Geschichtswerkstatt und der Kunstklinik Eppendorf

Der Schriftsteller Wolfgang Borchert wird am 20. Mai 1921 in Hamburg Eppendorf, Tarpenbekstraße 82 geboren.

Nach Schulzeit und Ausbildung zum Buchhändler und Schauspieler ist er ab 1941 als Soldat verpflichtet. Während dieser Zeit erkrankt er schwer und wird wegen staatsfeindlicher Äußerungen verurteilt.

Im Mai 1945 trifft er wieder in seiner Heimatstadt ein – schwer gezeichnet von Fronteinsätzen und Gefängnisstrafen. Theaterspielen kann er nicht mehr. Ihm bleibt ein kurzer Auftritt als Kabarettist im heutigen “Alma Hoppes Lustspielhaus“.
In den folgenden zwei Jahren schreibt er das, was ihn berühmt gemacht hat. Am 20. November 1947 stirbt er mit nur 26 Jahren – einen Tag vor der Theateruraufführung von „Draußen vor der Tür“.

Seine Geschichten und Gedichte werden bis heute immer noch gelesen und sein Werk wurde mittlerweile in 28 Sprachen übersetzt.

Anlässlich des 100. Geburtstages findet vom 17. bis 23. Mai 2021 das Festival „Hamburg liest Borchert“ statt. Die Geschichtswerkstatt Eppendorf und die Kunstklinik Eppendorf beteiligen sich mit mehreren Veranstaltungen.