Am Beispiel eines Postkastens

Bescheidsagen kann helfen. Bitte mitmachen.

Anfang September hat die Deutsche Post|DHL ihren Briefkasten an der Ecke Weg beim Jäger/Am Licentiatenberg abgebaut. Der Briefkasten hatte eine ungemein gute Lage, direkt neben den Bushaltestellen, zwischen mehreren Seniorenwohnanlagen und mitten im nördlichen Teil Groß Borstels.

Die Deutsche Post|DHL befindet sich im Spagat zwischen wirtschaftlichem Erfolgsdruck durch die Aktieninhaber und einem Versorgungsauftrag, der aus dem ehemaligen Briefmonopol (bis 2007) stammt und heute im § 2, Abschnitt 2 des Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) festgelegt ist. Demnach soll die Deutsche Post dafür Sorge tragen, dass Kunden nicht weiter als 1000 Meter zum Postkasten laufen müssen. Auf der Karte kann man sehen, dass die 1000-Meter-Regel ganz knapp eingehalten wird. Aber ist es sinnvoll, einen Kasten mitten in der Wohnbebauung abzubauen, anstatt einen am Rand des Stadtteils? Man könnte sich ärgern und es beim Meckern belassen, aber es könnte ja auch sein, dass die Post sich gar nicht im Klaren ist, wie sehr der Postkasten fehlt. Wenn jeder, dem der Kasten fehlt, sich über eine der Kontaktmöglichkeiten bei der Deutschen Post|DHL meldet und dort seinen Wunsch nach Wiederaufstellung kundtut, könnte es sein, dass er bald wieder dasteht. Wäre das nicht ein Brief an die Post wert?

  • An der Ecke Am Licentiatenberg/Weg beim Jäger stand lange Zeit ein Briefkasten und war rundum von einer Hecke umgeben.
  • Quelle der Karte und der Daten: https://onlinestreet.de
    (Der Postkastenfinder der DP|DHL kommt auf geringfügig kürzere Strecken
  • Kundenservice Deutsche Post | DHL :
    Telefon: 0228 433 31 12
    Brief: Deutsche Post AG, 53250 Bonn
    Mail: impressum.brief@deutschepost.de

    § 2 Qualitätsmerkmale der Briefbeförderung

    1. Briefkästen müssen so ausreichend vorhanden sein, dass die Kunden in zusammenhängend bebauten Wohngebieten in der Regel nicht mehr als 1.000 Meter zurückzulegen haben, um zu einem Briefkasten zu gelangen. Briefkästen sind jeden Werktag sowie bedarfsgerecht jeden Sonn- und Feiertag so zu leeren, […]. Dabei sind die Leerungszeiten der Briefkästen an den Bedürfnissen des Wirtschaftslebens zu orientieren; die Leerungszeiten und die nächste Leerung sind auf den Briefkästen anzugeben.