AD MULTOS ANNOS

35 Jahre Literaturkreis IN GROSS BORSTEL

„Ad multos annos“ – so endete Frau von Boxbergs Beitrag im Borsteler Boten zum 10-jährigen Bestehen des Literaturkreises. Nun werden es 35 Jahre im Dezember 2019!

1984 gründeten Katharina von Boxberg und Rembert Müller mit lesefreudigen BorstelerInnen einen Literaturkreis im Stavenhagenhaus, in dem sich auch die Bücherhalle befand.

Diese aber war von der Schließung bedroht. Um sie zu erhalten, wurden fleißig Bücher ausgeliehen. Es wurde demonstriert, aber alle Bemühungen waren vergeblich.

Unser Stadtteil hat jetzt schon lange keine Bücherhalle mehr, aber der Literaturkreis liest bis heute unverdrossen Klassiker wie auch Neuerscheinungen.

Viele Jahre wurde unsere monatliche Leserunde von Katharina von Boxberg geleitet. Nach ihrem Tod haben wir weitergemacht, indem wir einvernehmlich entscheiden, was wir lesen wollen. Nach wie vor sind wir etwa 20 Leseratten, und viele sind von Anfang an dabei.

Jeden Monat nehmen wir uns ein Buch vor, das wir weiterhin in Bücherhallen – jetzt in Lokstedt ausleihen. Hier werden wir freundlich und gut beraten, auf besondere Wünsche wird immer wieder eingegangen.

Nicht jedes Buch kommt aber bei jedem gleich gut an. Die Meinungen gehen schon mal von „schrecklich“ bis „faszinierend“ weit auseinander. Am Ende der Veranstaltung hat es sich jedoch immer wieder für alle durch intensiven Austausch gelohnt, es gelesen zu haben.

Wenn möglich, schauen wir uns nach der Lektüre auch mal Filmaufzeichnungen und Theateraufführungen dazu an, beispielsweise bei Goethes Faust I und II.

Dankbar sind wir dem Kommunalverein, der uns einen Raum im Stavenhagenhaus für unsere Buchbesprechungen ermöglicht.

Das Ehepaar Koch versorgt uns mit Getränken; zuweilen landen wir aber auch zum Feiern in der Bauernstube, denn Lesen verbindet, auch über das Buch hinaus.

Selbst wenn viele Menschen sich inzwischen vornehmlich elektronisch mit Lesestoff versorgen, so möchten wir doch sehr gerne noch lange im papiernem Gutenbergzeitalter und bei unserem Lesestofflieferanten, den Bücherhallen, bleiben.
Daher sagen wir zum Schluss ebenfalls: „Ad multos annos“!
Karin Hofmann