Liebe Borstelerinnen, liebe Borsteler!
ist der amerikanische Präsident Trump von Putin abhängig, weil der etwas über ihn weiß? Mindestens 71 neue Gaskraftwerke sind unbedingt nötig für die Energie-Sicherheit in Deutschland! Wenn man mit Putin reden würde, hört der Krieg auf! Das geplante Verbrenner-Aus zerstört die deutsche Autoindustrie und unseren Wohlstand! Deutschland hat die höchsten Strompreise europaweit! Die ganze Welt setzt auf erneuerbare Energien und auf Elektromobilität! Putin wird die Nato in ein paar Jahren angreifen! Deutsche Wirtschaft in tiefer Rezession!
Das alles sind Bruchstücke aus der öffentlichen Diskussion zur Lage in Deutschland und der Welt. Sie sind maximal verunsichernd. Sie machen vielen Menschen Angst.
Was davon ist wahr? Was ist Meinung, was ist Narrativ? Und was gilt heute?
„Wenn Angst den Raum verengt: Fragmente – Gesellschaft zwischen Meinungen und Narrativen“. Unter diesem Titel können wir am 8. Oktober um 19.00 Uhr im Stavenhagenhaus miteinander ins Gespräch kommen und diskutieren. Der bekannte Groß Borsteler Künstler, Arzt und Psychoanalytiker Matthias Oppermann hat sich seit langem mit diesem Thema beschäftigt. Er wird erklären, wie die Fragmentierung in der Gesellschaft in jedem Einzelnen Angst erzeugt – und was wir dem entgegensetzen können!
Eines hilft auf jeden Fall gegen Angst und Verunsicherung: das gemeinsame positive Erleben, das Gespräch, das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Zusammenhalt. Darum unsere Initiative „Sei.Teil.des.Teams Kommunalverein“, die wir für das Stavenhagenhaus als selbstverwaltete Überbrückung ins Leben gerufen haben. Um das Haus zum lebendigen Treffpunkt zu machen – zumindest bis uns eine Gastronomie die Versorgung mit Getränken und kleinen Snacks abnimmt. Viele Borsteler machen schon mit; wer auch dabei sein will, kann uns über die WhatsApp-Gruppe „Sei.Teil.des.Teams Kommunalverein“ erreichen oder einfach donnerstags ab 19 Uhr zum Klöntreff kommen.
Der wöchentliche Klöntreff am Donnerstagabend ist wieder zum festen Treffpunkt geworden, wo jeder willkommen ist und einbezogen wird. Am Dienstagabend, 21. Oktober startet der monatliche Spieleabend, jeweils am dritten Dienstag im Monat. Und am Freitagabend, 24. Oktober heißt es zum ersten Mal: Mama geht tanzen! Ab 19 Uhr ist Einlass, von 20 bis 22 Uhr wird es in der Halle mit ihrer fantastischen Akustik laut und bewegt! Und für Tanzbegeisterte schon mal vormerken: Am Samstag, 8. November startet die große Tanzparty mit DJ im Stavenhagenhaus. Der Eintritt ist frei, wer einen Tisch reservieren möchte, kann das tun unter: Reservierung-Tanzparty@gmx.de
Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei! Das gilt auch für das Kaffeetrinken am Sonntag, 2. November, ab 15 Uhr. Kaffee, Tee, Getränke und Kekse gibt es gegen Spende vor Ort, Kuchen muss aus rechtlichen Gründen selbst mitgebracht werden.
Setzen wir der Angst unsere Zuversicht entgegen. Gemeinsam ist man weniger allein!
Herzlich Ihre Ulrike Zeising

