Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert des Trio Vozofônico – La Donna é mobile – Frauenfiguren der Musik

Freitag, 30. Oktober 2015 @ 18:00 - 19:00

Kostenlos

Mit seiner für Kammermusik äußerst ungewöhnlichen Besetzung ist das internationale Trio Vozofônico im Rahmen seiner dritten Deutschlandtournee auf einer originellen Suche: Altamiro Rocha (Saxophon, Rouen/Saõ Paulo), Anne-Fleur Boulesteix (Klavier, Rouen) und Beate Langenbruch (Sopran, Lyon) beleuchten mit ihrem diesjährigen Programm die Frauenfiguren der Musikgeschichte.

Die Werke bedeutender, aber noch zu wenig bekannter Komponistinnen (Elisabeth Jacquet de la Guerre, Pauline Viardot, Jeanne Leleu, Rebecca Clarke oder Karen Tanaka) machen nur einige der Stationen einer unterhaltsamen und vielseitigen Reise durch die Epochen aus. Zu ihnen gesellen sich mythische Gestalten wie Dvořáks Rusalka, aber auch andere Inkarnationen und Dimensionen von Weiblichkeit, die bei Bach, Vivaldi, Mozart, Mendelssohn, Verdi und Puccini ihren großen Auftritt haben. Nicht nur Europa, sondern auch die Neue Welt, mit Brasiliens großem Komponisten Villa-Lobos, lädt zu einem kurzweiligen Abend ein.

Der Eintritt ist frei; Spenden und Gespräche nach dem Konzert sind herzlich willkommen.

 

Details

Datum:
Freitag, 30. Oktober 2015
Zeit:
18:00 - 19:00
Eintritt:
Kostenlos